Neuallermöhe
(tv).
Der 10. August war ein spektakulärer Einsatztag des Vereins SiWa - Sicheres Wasser am Allermöher See. Nicht weit von der Badeinsel verließen einen 18-jährigen Schwimmer die Kräfte, er trieb erschöpft und nahezu regungslos an der Oberfläche. Die beiden SiWa-Retter Tülin Kalayci und Maxim Heringer spurteten mit dem Rettungsboard in die Fluten, holten den jungen Mann an Land, wo die Kollegen der Wachmannschaft schon die Erste-Hilfe-Maßnahmen vorbereitet hatten.

Für den lebensrettenden Einsatz gab es von Bezirksamtsleiter Arne Dornquast und dem stellvertretenden SiWa-Vorsitzenden Max Schönrok gestern offizielles Lob und Anerkennung für die gesamte Wachmannschaft: Nils Boje, Helge von Appen, Catherine Büchtmann, Daryoush Danaii, Svenja Diederichs, Maxim Heringer, Tülin Kalayci, Lara Krey und Jonas Rauschmayer erhielten das Abzeichen "Ausgezeichneter Lebensretter". Arne Dornquast unterstrich in seiner kurzen Rede, dass die jungen SiWa-Retter Vorbilder für viele Jugendliche seien.

Bislang hatte der SiWa-Verein in seiner ersten Badesaison am Allermöher See 83 Einsätze, darunter 13 Wasserrettungen. 73-mal ging es um Erste-Hilfe-Einsätze wie Schürf-, Schnitt- und Brandwunden, Wespenstiche oder Sonnenstich. Letzter Wachtag der Saison ist am kommenden Sonntag, 30. August.