Bergedorf(upb). Dreiste Diebe haben Sonnabend für lange Staus und verunsicherte Autofahrer in Bergedorfs City gesorgt.

Bergedorf(upb). Dreiste Diebe haben Sonnabend für lange Staus und verunsicherte Autofahrer in Bergedorfs City gesorgt.
Pünktlich zur Öffnung der Geschäfte schaltete die Lichtzeichenanlage am Bahnübergang der Vierlandenstraße auf Rot. Doch es kam gar kein Zug, der das Signal auf seinem Weg Richtung Geesthacht eigentlich auslöst.

Auch die nahe Ampel schaltete sich ab

Als sich schließlich erste Fahrer trotz Rotlichts über die Gleise wagten und die Polizei informiert wurde, war das Chaos bereits perfekt. Denn neben dem Stau am Bahngleis der AKN sorgte die automatisch abgeschaltete Ampel der nahen Kreuzung Vierlandenstraße/Sander Damm für noch mehr Durcheinander. Die Polizisten versuchten, das Verkehrschaos aufzulösen und forderten einen Experten aus der AKN-Zentrale in Kaltenkirchen an, um den Bahnübergang wieder freizugeben. Er stellte fest, dass im Bereich der Gleise ein gut zehn Meter langes Spezialkabel fehlte, das eigentlich die Lichtzeichenanlage auslöst. Die Polizei geht davon aus, dass Diebe es Sonnabend abtrennten und als Altmetall verkauften.

Der Verkehr konnte erst nach fast drei Stunden wieder reibungslos fließen.