Lohbrügge (cn). Wenn Leute am Garten von Ruth Rudow am Ernst-Finder-Weg vorbeigehen, halten sie schon mal inne, zeigen gen Himmel, und ein Lächeln huscht über ihr Gesicht.

Lohbrügge (cn). Wenn Leute am Garten von Ruth Rudow am Ernst-Finder-Weg vorbeigehen, halten sie schon mal inne, zeigen gen Himmel, und ein Lächeln huscht über ihr Gesicht.
"Meine Sonnenblume verzaubert die Menschen", berichtet die 80-jährige Seniorin und kann gar nicht sagen, worüber sie sich mehr freut - über ihre prachtvolle Sonnenblume oder die Reaktion der fremden Leute darauf.

Ruth Rudow ist Hobbygärtnerin, eine von jenen, denen man einen "grünen Daumen" bescheinigt. "Ich säe jedes Jahr Sonnenblumen aus, diesmal ist eine besonders schnell besonders groß geworden." Nachgeholfen mit einem geheimen Düngerrezept hat sie nicht. "Aber ich habe die Pflanze gehegt und gepflegt und vor Sturm und Gewitterregen geschützt." Den unteren Teil des Stängels hat sie mit einem PVC-Kabelkanal aus dem Keller ihrer Nachbarin "geschient". Eine Draht-Abspannung schützt die Pflanze vor kräftigen Windböen.

So umsorgt, ist die Sonnenblume kräftig gewachsen. Der Zollstock von Ruth Rudow ist längst zu kurz, die Leiter nicht hoch genug. Die Blume misst 3,22 Meter. "Zur Blüte klettere ich aber nicht hoch", lacht die 80-Jährige beim Fototermin.

Die Gärtnerin gibt ihrer Prachtblume allerdings nur noch etwa 14 Tage Blütezeit. "Wenn die Blüte vertrocknet, sammel ich die Samen heraus", so Rudow. "Für die Aussaat im kommenden Jahr, und den Rest bekommen dann die Vögel im Vogelhäuschen."

Die Mühe, das kräftige Gießen, hat sich für Ruth Rudow gelohnt: "Bei mir im Garten scheint jetzt immer die Sonne - ob tagsüber oder nachts, sogar wenn es regnet!"