Von Jacqueline Worch

Bergedorf.
Lautes Gelächter ist zu hören, als die Gäste des BeLaMi am Mittwoch die Geschichte eines kleinen Mädchens namens Johann Sebastian Bach hören, das Wolfgang Amadeus Mozart, alias Sasa Stanisic, übers Ohr haut.

Der Autor, der 2014 den Preis der Leipziger Buchmesse einheimste, war der Stargast der achten Biergarten-Lesung des BeLaMi in diesem Jahr. Seit 2009 lädt Mike Weil, Besitzer des BeLaMi, jährlich acht Autoren ein, die an einem Abend ihre Werke und Anekdoten in gemütlicher Atmosphäre und malerischem Ambiente mit den Gästen teilen.

"Leider waren wir nicht immer von gutem Wetter gesegnet. Vor allem zu unserem Literatur-Mittwoch", bedauert Mike Weil. "Zwei Lesungen mussten wir von vornherein aus dem Biergarten nach drinnen verlegen. Bei zwei weiteren fing es mittendrin an zu regnen, und die Gäste zückten die Regenschirme."

Natürlich hat sich das auch auf die Besucherzahl der Biergarten-Lesungen ausgewirkt, deren Zahl so etwas unter die sonst durchschnittlich 80 bis 100 Gäste fiel. Doch wer kam, war begeistert: "Wir sind Fans der Lesereihe und freuen uns, in diesem Rahmen Künstler sehr persönlich kennenzulernen", sagt Inge Engler begeistert, die die Lesungen schon seit Jahren mit ihrem Mann besucht. "Es ist eine tolle Möglichkeit für alle Bergedorfer, hochkarätig kulturell unterhalten zu werden."

Mit Sasa Stanisic hatte das BeLaMi gestern einen Shootingstar der deutschen Literaturszene zu Gast. Der heute 37-Jährige floh im Alter von 14 Jahren mit seiner Familie vor dem Krieg in seiner Heimat Bosnien nach Heidelberg. Dort machte er sein Abitur und studierte Deutsch sowie Slawistik. Sein Debütroman "Wie der Soldat das Grammofon reparierte" wurde mehrfach prämiert und erzählt Geschichten aus seiner Familie.

In Bergedorf präsentierte Sasa Stanisic neben einigen Kurzgeschichten nun seinen zweiten Roman: "Vor dem Fest". Das Werk ist ein Mosaik aus mehreren Geschichten und bescherte ihm den Preis der Leipziger Buchmesse. Dass der Biergarten des BeLaMi trotz der hohen literarischen Ehre auf seinem Tourplan liegt, begründet er mit der besonderen Atmosphäre: "Es ist sehr schön, hier zu lesen, weil man viel vertrauter mit dem Publikum wird."

Auch Katrin Drewes (46) freut sich über den populären Gast. "Ich habe schon viel von ihm gelesen. Die Chance, ihn live zu erleben, konnte ich mir nicht entgehen lassen."

Überraschend hat der Auftritt von Sasa Stanisic, der eigentlich das Finale der Biergarten-Lesereihe 2015 sein sollte, noch einen Nachklapp: Erstmals in der sechsjährigen Geschichte kündigte Mike Weil eine Zugabe an: "Als Bonbon für alle Literaturfans wird es nächste Woche noch einen Lyrik-Abend geben", lädt der 55-Jährige für kommenden Mittwoch, 26. August, ein. Ab 20.30 Uhr ist dann Uwe Kolbe im BeLaMi in der Holtenklinker Straße 26 zu Gast und trägt aus seinem Werk "Gegenrede" vor. Der Eintritt ist wie immer frei.