Von Thomas Voigt

Bergedorf.
Dr. Dr. Lars Dressel hat jahrzehntelang an seinem beruflichen Ziel gearbeitet. Der heute 46-jährige Mund-, Kiefer- und Gesichtschirurg aus Bergedorf studierte nach dem Abitur am Luisengymnasium Medizin mit Schwerpunkt Unfallchirurgie am Hamburger Universitätskrankenhaus Eppendorf, arbeitete dann in einer Klinik in Krefeld als Unfallchirurg.

"Ich wusste schon damals, dass ich nicht für alle Zeit in der Klinik bleiben, sondern selbst eine Praxis eröffnen wollte", erinnert sich der Mediziner. Allein mit Unfallchirurgie aber wäre das kaum möglich, denn in ambulanter Behandlung werden keinerlei schwere Verletzungen, sondern lediglich kleine Wunden versorgt. Dressel entschied sich, Zahn-, Kiefer- und Gesichtschirurg zu werden, auch wenn es dorthin ein weiter Weg war.

In Frankfurt nahm er im Jahr 1998 das Studium der Zahnmedizin auf, war nach sechs Jahren damit durch. Es folgten ein paar Jahre als Arzt und Zahnarzt an der Uni-Klinik Kiel, dann als Facharzt für Mund-, Kiefer- und Gesichtschirurgie (MKG) in Solingen, wo er einen seiner beiden heutigen Praxispartner kennenlernte. Nach weiteren Stationen als angestellter Arzt in Praxen in Osnabrück und Herborn hatte Dressel im Sommer 2013 endlich alle Voraussetzungen für die Selbstständigkeit: Im Oktober 2013 eröffnete er zusammen mit einem Kollegen aus der Kieler Zeit die Gemeinschaftspraxis Hanse MKG in Geesthacht, im Januar 2014 dann einen zweiten Standort am alten Güterbahnhof in Bergedorf.

"Es gab bisher wenig MKG-Fachärzte in Bergedorf und gar keinen in Geesthacht", begründet Lars Dressel die Wahl seiner alten Heimat als Wirkungskreis. Der überwiegende Anteil einer Kundschaft sind Patienten, die von ihrem Zahnarzt zum Zähneziehen zum Chirurgen geschickt werden. "Viele Zahnärzte machen diese unangenehme Prozedur nicht mehr selbst, damit ihr gutes Verhältnis zum Patienten ungetrübt bleibt", erklärt der Mediziner. Heute empfehlen mehr als 20 Zahnärzte die Chirurgen. Mehr als 4000 Patienten haben sie bereits in der Kartei und sich vor Kurzem als dritten Teilhaber den Mediziner-Kollegen aus der Solingen-Zeit hinzugeholt.

Weitere Schwerpunkte der Arbeit sind das Entfernen von weißem Hautkrebs, das Korrigieren von Narben im Gesicht und von Schlupflidern, gezielte Botox-Injektionen gegen Falten.

Dr. Dr. Lars Dressel kandidiert für den Preis "Unternehmer des Jahres" von Hamburger Volksbank und Bergedorfer Zeitung. Hauptpreis ist ein 5000-Euro-Leistungspaket der Sicnum Mittelstandsberatung. Bewerbungen sind möglich unter