Bergedorf
(jw).
Im noch regenfeuchten Gras wird Klappstuhl neben Klappstuhl aufgestellt, während der süße Duft von frisch gemachtem Popkorn in der Luft liegt. Am Sonnabend trafen sich etwa 600 Bergedorfer, um sich gemeinsam am mittlerweile siebten Open-Air-Kino im Rathauspark zu erfreuen.

Obwohl es tagsüber geregnet hatte, ließen sich die Besucher nicht davon abhalten, den jährlichen Open-Air-Film zu sehen. Mit Picknickdecken, Stühlen und Kühltaschen strömten sie in den Park und machten es sich mit Freunden und Familien gemütlich.

So auch Elvira Brysinski, die mit ihrer Tochter und ihrem Mann bereits zum sechsten Mal dabei ist. "Dieses Open-Air ist etwas Besonderes in Bergedorf und sollte unterstützt werden", sagt die 71-Jährige begeistert.

Gezeigt wurde in diesem Jahr der französische Film "Kleine wahre Lügen" mit Marion Cotillard und Francois Cluzet. Es geht um eine Gruppe Pariser Freunde, die sich im gemeinsamen Sommerurlaub zunehmend mit Problemen konfrontiert sehen. Organisiert wird das Freiluftkino vom Verein Open-Air Bergedorf Rathauspark, finanziell gefördert vom Bezirksamt. Welcher Film gezeigt wird, darüber können die Besucher jedes Mal vorab in der Bergedorfer Zeitung abstimmen.

Bevor der Film beginnt, sorgt die Band "Elbmafia" mit rockiger Livemusik für gute Stimmung. Auch für die Verpflegung der Besucher mit Getränken und Popcorn ist gesorgt.

Sabine Schöning ist in diesem Jahr zum ersten Mal dabei und hellauf begeistert. "Das Gesamtpaket ist einfach 1A - die Musik, das traumhafte Ambiente, die Verpflegung", schwärmt die selbstständige Raumausstattermeisterin.

"Mit dem Open-Air wollen wir die Bergedorfer auf die Schönheit des Rathausparks aufmerksam machen, und bisher hatten wir auch immer Glück mit dem Wetter", erklärt Ute Becker-Ewe, Gründerin des Vereins Open-Air Bergedorf Rathauspark.

Der Meinung ist auch Jürgen Frehse, der beim Open-Air mit Freunden und Familie seinen 55. Geburtstag feiert. "Petrus sitzt in der ersten Reihe und freut sich auf den Film." Dirk Voß (61) besucht mit seiner Frau in diesem Jahr zum ersten Mal das Open-Air in Bergedorf: "Wir waren auch bei dem Open-Air-Kino in der Hamburger Innenstadt, aber hier ist die Atmosphäre viel schöner durch das viele Grün."