Bergedorf (bb). Im vergangenen Jahr sind ihr mehrere Bienenvölker im Bezirk Bergedorf zum Opfer gefallen, jetzt ist die Gefahr durch die Amerikanische Faulbrut gebannt.

Bergedorf (bb). Im vergangenen Jahr sind ihr mehrere Bienenvölker im Bezirk Bergedorf zum Opfer gefallen, jetzt ist die Gefahr durch die Amerikanische Faulbrut gebannt.
Wie das Bezirksamt mitteilt, seien bei den gesetzlich vorgeschriebenen Nachuntersuchungen keine weiteren Faulbrutausbrüche festgestellt worden. "Die Bienenseuche gilt daher als erloschen", sagt Sprecherin Gabriele Günter. Auch die damit verbundenen Beschränkungen und Anordnungen für die Bienenstände im Sperrgebiet würden entfallen. Im Sommer 2014 war die Seuche in drei Bienenstöcken im Stadtteil Neuallermöhe sowie Billwerder ausgebrochen. Für Menschen ist sie ungefährlich. Die infizierte Brut allerdings muss zerstört oder die Völker vernichtet werden.