Bergedorf-West (bb). Einst stand an der Ecke Friedrich-Frank-Bogen/Oberer Landweg Bergedorfs architektonisch kuriosestes Gebäude - die Pagode.

Bergedorf-West (bb). Einst stand an der Ecke Friedrich-Frank-Bogen/Oberer Landweg Bergedorfs architektonisch kuriosestes Gebäude - die Pagode.
Jetzt klafft an der Stelle ein großes Erdloch. Bagger sind derzeit dabei, die letzten Fundamente des Backstein-Gebäudes abzutragen, um Platz zu schaffen für einen 1200 Quadratmeter großen Aldi-Markt mit 80 Parkplätzen.

"Der Abbruch hat länger gedauert als geplant, weil das Gebäude massiver war als erwartet", sagt ein Sprecher von Aldi-Nord. Doch jetzt stünden dem Neubau, der den rund 100 Meter entfernten Markt ersetzen soll, nichts mehr im Weg. "Die Tiefbauarbeiten werden demnächst beginnen. Die Eröffnung ist für Anfang 2016 geplant", so der Sprecher weiter. Die Nachnutzung des alten Marktes sei indes offen.

Weil für den Parkplatz des neuen Marktes auch der Betriebshof der Bergedorf-Bille weichen muss, werden die Abrissbagger noch einmal anrücken. Doch damit wird solange gewartet, bis der Neubau der Baugenossenschaft am Oberen Landweg fertig ist.