Bergedorf (cr). Zuletzt hatte es am 28./29. Juli ein riesiges Chaos in den Hamburger Einwohnerämtern gegeben.

Bergedorf (cr). Zuletzt hatte es am 28./29. Juli ein riesiges Chaos in den Hamburger Einwohnerämtern gegeben:
Ausgerechnet mitten in der Urlaubs-Hauptsaison war die Technik des Einwohnermeldesystems hamburgweit ausgefallen - auch in Bergedorf standen Kunden vor verschlossenen Türen, konnten keine neuen Ausweise beantragen oder abholen. Nun zeigt die Senatsantwort auf eine Anfrage des FDP-Abgeordneten Dr. Kurt Duwe, dass technische Störungen in dem System keine Ausnahme sind.

Demnach traten zwischen Februar 2013 und Juli 2015 insgesamt sechsmal Störungen in den Systemen der Einwohnerämter auf - vom Fehler bei der Anmeldung bis zum plötzlichen Stopp der Anwendungen. Der Ausfall summiert sich auf 80 Stunden. Allerdings mussten die Kundenzentren meist nicht geschlossen werden. Auf die Frage Duwes, was die Behörde und Betreiber Dataport täten, um die Stabilität des IT-Systems zu verbessern, heißt es, die Fehleranalyse sei noch nicht abgeschlossen.