Die Autobahnen und die Flughäfen sind voller Menschen. Die einen fahren dorthin, die andere kommen von woanders zurück. Ein fröhliches und aufgeregtes Durcheinander. Manche waren schon ein paar Tage im Urlaub, andere wären gern gefahren.

Die Autobahnen und die Flughäfen sind voller Menschen. Die einen fahren dorthin, die andere kommen von woanders zurück. Ein fröhliches und aufgeregtes Durcheinander. Manche waren schon ein paar Tage im Urlaub, andere wären gern gefahren.
Einige sind unterwegs und freuen sich schon wieder auf zu Hause, andere sind voller Vorfreude, weil es noch losgeht. Was packen wir in den Koffer? Klamotten, Zahnbürste, vielleicht auch den einen oder anderen Gegenstand, den wir immer dringend bei uns brauchen. Bei Kindern ist dies beispielsweise der Teddy oder das Tuch zum Einschlafen, aber ich denke, häufig nehmen auch Erwachsene etwas Persönliches mit, ein besonderes Stück, was uns am Herzen liegt und uns beruhigt oder stärkt, was symbolisch für etwas steht, das uns bewegt. Was sind es für Sachen, die wir brauchen und die für uns ein Stück Zuhause bedeuten? Vielleicht Gewohnheiten oder Menschen, die wir lieben, vielleicht unser Glaube und Gott. Und Gott reist mit uns, wohin wir auch gehen, auf Gott können wir überall zählen, für Gott brauchen wir kein Übergepäck zu bezahlen, denn Gott reist immer in unseren Herzen mit.

Ich finde, die Ferienzeit ist eine bewegte Zeit, Zeit, die Gedanken laufen zu lassen, Zeit, neue Erfahrungen zu machen. Zeit für sich und die lieben Menschen um einen herum, das kann im Urlaub und auch zu Hause sein. Zeit für uns und Zeit für Gott! Was wir mitnehmen und wohin wir gehen, das entscheiden wir selbst! Ich wünsche uns allen eine gesegnete Ferienzeit.