Bergedorf
(tv).
Es herrscht wahrhaftig kein Gedränge auf dem noch wenige Monate jungen Nachmittags-Wochenmarkt freitags im Vinhagenweg. Besonders wenn Ferien sind und es wie gestern auch noch regnet. "Schreiben Sie nur, wie toll diese Handvoll Kunden den Markt am Nachmittag findet, oder schreiben Sie auch, dass Sie nur fünf Kunden angetroffen haben?", fragt denn auch den bz-Reporter etwas gereizt eine Obsthändlerin, die namentlich nicht genannt werden möchte.

Unter den Händlern, die sich beim Bezirksamt zum Bleiben bis 16 Uhr verpflichtet haben, sind die Meinungen geteilt. Zeit- und Geldverschwendung, sagen die einen, denn ab 14 Uhr kommen kaum noch Kunden an den Stand. Super-Sache, sagen dagegen andere wie beispielsweise Fischhändler Sebastian Baier: "Nachmittags klingelt es richtig in der Kasse. Und es kommt ganz andere Kundschaft als am Vormittag, wir sehen viele neue Gesichter."

Das Ergebnis unserer Umfrage bestätigt zumindest diese letzte Aussage. Die Möglichkeit zum Einkauf bis 16 Uhr nutzen überwiegend Kunden, die vormittags keine Zeit für den Marktbummel haben. "Ich habe Schichtdienst, muss vormittags meist schlafen und konnte bisher nur an freien Tagen auf dem Wochenmarkt einkaufen", sagt etwa Krankenschwester Katrin Drewes (46) aus Bergedorf. "Daher bin ich sehr dankbar, dass ich nun auch am Nachmittag kommen kann." Waldtraud Naujoks (58) aus Bochum macht mit ihrem Ehemann jedes Jahr Urlaub in Bergedorf: "Vormittags haben wir es nie geschafft, aber jetzt holen wir hier Obst, Gewürze und frische Kräuter."

Sabine Schröder (54) aus Havighorst

Klasse, jetzt kann ich nach der Arbeit in Bergedorf noch frischen Fisch für Freitagabend kaufen. Morgen gehe ich aber noch einmal in Lohbrügge auf den Markt, denn hier sind einige Stände nachmittags nicht mehr da.

Brigitte Buck (68) aus Bergedorf

Als ich noch gearbeitet habe, war es in der Mittagszeit eine schlimme Hetzerei, noch schnell auf den Markt zu kommen. Meinen früheren Kollegen geht es heute noch so. Aber Öffnung bis 14 Uhr würde ausreichen.

Harald Späthe (53) aus Nettelnburg

Ich bin heute Nachmittag nur zufällig hier. War spät dran und muss zu meiner Freude feststellen, dass die Hälfte vom Markt länger als bis 13 Uhr geöffnet ist. Jetzt komme ich mit meiner Frau sicher häufiger.

Helga Chisti (53) aus Bergedorf-West

Ich hoffe sehr, dass der Wochenmarkt am Freitagnachmittag bleibt. Als Verkäuferin habe ich nur an Wochentagen nachmittags Zeit, und den kleinen Markt am Edith-Stein-Platz gibt es ja nun nicht mehr.