Von Bettina Biester

Bergedorf.
Die Arbeiten auf Bergedorfs größter Baustelle am Weidenbaumsweg nähern sich dem Ende - jedenfalls auf der Fläche von SG Bau. Mit etwa 100 Gästen feierte das Unternehmen aus Buxtehude gestern Richtfest für seine 136 Sozialwohnungen. Schon Ende Oktober sollen die ersten Mieter einziehen.

"Wir haben erst im Juni 2014 mit dem Bau begonnen, und jetzt, 14 Monate später, feiern wir schon Richtfest", freute sich SG-Bau-Geschäftsführer Stefan Heidtmann. Das Projekt sei zwar nur ein Puzzlestück im Gesamtkonzept der Glasbläserhöfe, "aber wir werden uns bemühen, unseren Teil zur Quartiersentwicklung beizutragen".

Konkret entstehen auf dem Baufeld 3 derzeit fünf Mehrfamilienhäuser mit 136 öffentlich geförderten Wohnungen, 84 davon barrierefrei. Darüber hinaus gibt es 60 Tiefgaragenstellplätze. Künftige Mieter müssen im Besitz eines Wohnberechtigungsscheines sein, die Kaltmiete beträgt 6 Euro pro Quadratmeter.

Bezirksamtsleiter Arne Dornquast liegt das Vorhaben besonders am Herzen: "Im vergangenen Jahr ist im Bezirk keine einzige Sozialwohnung gebaut worden, jetzt sind es auf einen Schlag 136." Und obwohl bei der Festlegung des Bebauungsplans damals noch nicht die Ein-Drittel-Regelung gegriffen habe, sei man jetzt trotzdem bei 28 Prozent sozialem Wohnungsbau auf dem gesamten Gelände der Glasbläserhöfe. Insgesamt entstehen dort 500 Wohnungen.

Mit dem Richtfest startet nun auch die Vermietung der Wohnungen. "Preisgünstiger Wohnraum in Hamburg ist knapp, dementsprechend hoch ist das Interesse", sagt Enrico Pöhl, zuständig für die Vermarktung. Seit das Bauschild hänge, habe es bereits 150 Anfragen gegeben. "Und wenn wir mit den Wohnungen online gehen, wird die Nachfrage noch viel größer sein."

Während das Projekt von SG-Bau in die Vermarktung geht, ist auf der gegenüberliegenden Fläche der Firma BPD noch nicht viel zu sehen. 70 Miet- und 80 Eigentumswohnungen entstehen dort. Mehrere Granatenfunde hatten die Arbeiten im Juni unterbrochen. "Doch jetzt ist die Fläche frei", betont BPD-Niederlassungsleiter Marcus Keller. Derzeit würden die Erdarbeiten ausgeführt. Er ist zuversichtlich, dass der Bau der Mietwohnungen noch im Sommer beginnen könne. Auch der Startschuss für die Eigentumswohnungen soll 2015 fallen.