Neuallermöhe(bb). Schock für die Anwohner eines Mehrfamilienhauses am Henriette-Herz-Ring in Neuallermöhe: Gestern Vormittag ist in einer der Wohnungen des dreigeschossigen Hauses Feuer ausgebrochen.

Neuallermöhe(bb). Schock für die Anwohner eines Mehrfamilienhauses am Henriette-Herz-Ring in Neuallermöhe: Gestern Vormittag ist in einer der Wohnungen des dreigeschossigen Hauses Feuer ausgebrochen.
Kleidungsstücke und ein Regal hatten in einer Abstellkammer Feuer gefangen. Die Ursache ist unklar, verletzt wurde niemand.

Nachbarin hört Rauchmelder, alarmiert Feuerwehr

Der Alarm erreichte die Einsatzkräfte der Berufsfeuerwehr Bergedorf und der Freiwilligen Feuerwehr Nettelnburg gegen 9.30 Uhr. Eine Nachbarin hatte einen piependen Rauchmelder gehört und die Retter informiert. Als sie eintrafen, kam ihnen im Treppenhaus bereits dichter Qualm entgegen. Doch sie hatten das Feuer schnell im Griff.

Unter Atemschutz löschten die Einsatzkräfte die Flammen. "Weil die Tür zur Abstellkammer zugezogen war und dem Feuer dadurch der Sauerstoff entzogen war, konnte es sich nicht so schnell ausbreiten", sagte ein Feuerwehrmann. Anschließend entfernten die Retter den Rauch mit einem Druckbelüfter aus dem Haus. Gegen 10.10 Uhr war der Einsatz beendet.

Weil die Ursache des Feuers unklar ist, haben die Brandexperten der Kriminalpolizei die Ermittlungen übernommen.