Nettelnburg/Berlin
(cr).
FAZ-Blogger Andreas Platthaus bezeichnete sie jüngst als eine seiner "großen Hoffnungen in ihrem Fach". Gerade weil ihm "im Regelfall die Hälfte der Bilder von Dorthe Landschulz" missfalle, sei sie eine große Ausnahme - denn bei den meisten Cartoonisten missfalle ihm viel mehr. Sie erfreue ihn auch dadurch, "dass sich nach dem Lachen das Gefühl einstellt, mich unter meinem Niveau amüsiert zu haben. Was nichts anderes heißt, als dass ich mein Niveau zu hoch eingeschätzt hatte".

Mit Cartoons bei Spiegel und Stern, mehreren Auszeichnungen, einer Wanderausstellung auf deutschen Bahnhöfen und diversen Büchern ist die 38-jährige Nettelnburgerin tatsächlich auf dem Weg, zur Berühmtheit zu werden. Nun können Freunde des frechen Humors die in Frankreich lebende Künstlerin live erleben: In Berlin wird sie am 5./6. September an dem ersten deutschsprachigen "24-Stunden-Cartoon-Lesefestival" teilnehmen (Babylon-Kino, Rosa-Luxemburg-Straße 30, Tickets ab 10 Euro). Zuvor waren in einer Crowdfunding-Aktion im Internet 30 000 Euro für die Anschubfinanzierung gesammelt worden.

"Ich freu mich schon sehr darauf", sagt Dorthe Landschulz. Das Festival wurde von dem Comic-Zeichnerduo Elias Hauck & Dominik Bauer ins Leben gerufen. "Es machen auch Größen mit wie Joscha Sauer, Ralf König, Til Mette - das wird eine ganz großartige Sache", meint sie. Die Nettelnburgerin selbst ist am Sonntag um 10 Uhr an der Reihe.

Wie aber liest man Cartoons vor? Die Organisatoren versprechen Live-Shows, bei denen die Comicfiguren zum Leben erweckt werden, "und zwar genau so, wie sie ihre Schöpfer im Ohr hatten". Bei dem 24-Stunden-Festival werden die Künstler die Geschichte hinter den Bildern erzählen und einen Einblick in ihre Arbeit gewähren. Zudem sind Signierstunden und eine Party geplant.

Nach dem Festival warten weitere Aufgaben auf die erfolgreiche Nettelnburgerin. Gerade hat sie Illustrationen für ein Kinderbuch ("Onkel Olsen") gezeichnet. Und für den Holzbaumverlag entwirft sie Cartoons über Hunde für ein gleichnamiges Buch.