Bergedorf (cr). Die Theaterfreunde in Bergedorf bleiben ihrer Bühne treu: Gut einen Monat nach Start des Vorverkaufs für die neue Saison im Haus im Park sind bereits “viele Vorstellungen zu mehr als 50 Prozent verkauft“, freut sich Gastspielmanager Peter Offergeld vom federführenden Altonaer Theater.

Bergedorf (cr). Die Theaterfreunde in Bergedorf bleiben ihrer Bühne treu: Gut einen Monat nach Start des Vorverkaufs für die neue Saison im Haus im Park sind bereits "viele Vorstellungen zu mehr als 50 Prozent verkauft", freut sich Gastspielmanager Peter Offergeld vom federführenden Altonaer Theater.
Obwohl die Spielzeit erst am 26. September beginnt, haben sich viele Bergedorfer jetzt schon Karten für Vorstellungen in diesem oder sogar im kommenden Jahr gesichert.

"Im Moment gehen besonders ,Die 12 Tenöre' gut", stellt Offergeld fest. Nur noch etwa drei Dutzend Karten sind für die Vorstellung am 30. November zu haben. Aber auch Kabarett und Comedy sind gefragt. Vorstellungen wie die des Puppenspielers Jörg Jara sind bereits zur Hälfte ausgebucht, obwohl der Komödiant erst am 2. April in Bergedorf zu Gast ist. Ein ähnliches Bild zeigt sich bei einer Dire-Straits-Tribute-Band, die am 12. Februar 2016 am Gräpelweg 8 gastiert. "Dass auch die Konzerte so gut ankommen, freut uns besonders", sagt Offergeld. Lediglich die Matinees sind beim Publikum bisher nicht so gefragt: Die beiden 11-Uhr-Vorstellungen mit Journalist Hellmuth Karasek (1. November) und Liedermacher Stephan Sulke (14. Februar) müssten einfach noch bekannter gemacht werden, meint der Gastspielmanager.

Positiv entwickeln sich auch wieder die Abonnentenzahlen. Bereits knapp 860 Theaterfans haben sich bislang ein Abo gesichert, sodass "wir wohl nach dem Sommer wieder die 900 erreichen werden", schätzt Offergeld. Zwar sind viele Aufführungen auch an anderen Hamburger Theatern zu sehen, "aber die Bergedorfer wollen sie eben gern im Haus im Park sehen", hat er festgestellt. Die guten Zahlen seien auch ein Beleg dafür, "wie sehr die Bergedorfer ihr Theater lieben".

Der Spielplan ist im Internet unter
zu finden. Tickets dort oder an der bz-Theaterkasse im CCB, (040) 72 00 42 58.