Der Urlaub ist die Krone der Schöpfung! Nicht etwa der Mensch.

Der Urlaub ist die Krone der Schöpfung! Nicht etwa der Mensch.
"Und Gott ruhte am siebten Tag von allen seinen Werken, die er gemacht hatte, und segnete den siebten Tag und heiligte ihn", so steht's in der Bibel, und das ist der Höhepunkt der Schöpfungsgeschichte. Die Pause ist also das Höchste, darum geht's Gott! Er will uns befreien vom ewigen Gerödel, durch das ja für die Tiere jeder Tag wie der andere ist: fressen, Nachwuchs, und wenn's dicke kommt, gefressen werden. Wir stattdessen dürfen Pause machen! Das ist unsere besondere Würde.

Was brauchen wir dazu? Wahrscheinlich nicht in erster Linie riesige Entfernungen und perfekte Tage. Zumal das ja oft nicht funktioniert. Leicht entsteht Stress, wenn es mit dem Flug nicht richtig klappt oder das Wetter nicht hält, was es verspricht. Und mit der ersehnten Harmonie in Partnerschaft und Familie erleben wir manchmal gerade im Urlaub, wo alles perfekt sein muss, so manche Enttäuschung.

Trotzdem schärft der Urlaub den Blick dafür, was wir wirklich brauchen für eine gute Pause. Wer das zu Hause sucht statt in der Ferne, aus welchem Grund auch immer, braucht nicht traurig zu sein. Er kann überraschende Erfahrungen machen. Er genießt, dass nichts organisiert werden muss, entdeckt, was Wohnung, Umgebung und Freizeitangebot vor Ort an Kostbarkeiten bieten, und übt ein, das alles auch im Alltag zu nutzen.

Dann ist nämlich der Urlaub am Ende der Ferien noch lange nicht vorbei! Man kann anknüpfen im Alltag, und auch dann mal Pause machen! Denn dafür sind wir Menschen, dafür sind wir da. Nicht fürs Gerödel! Die Pause ist die Krone der Schöpfung.