Von Bettina Biester

Bergedorf.
Stillstand in Hamburgs Kundenzentren: Technische Probleme haben das Programm zur Überprüfung von Personendaten lahmgelegt. Wer gestern einen neuen Reisepass oder Personalausweis beantragen wollte, wurde nach Hause geschickt oder gebeten, gar nicht erst vorbeizukommen. "Zurzeit ist die komplette Technik ausgefallen. Eine Sachbearbeitung ist nicht möglich!", stand auf einem Aushang in Bergedorfs Einwohneramt.

Grund für die technische Störung war ein Umzug des Servers, der bereits am Wochenende vollzogen wurde. Hamburgs Kundenzentren waren daher am Montag geschlossen. "In der Testumgebung hat auch noch alles funktioniert. Im laufenden Betrieb allerdings können wir nicht auf das Programm zugreifen", sagte Martina Parlow, Sprecherin des Bergedorfer Bezirksamtes.

Wann das Problem behoben werden kann, war bis Redaktionsschluss unklar. "Die Techniker arbeiten unter Hochdruck an einer Lösung", betonte Parlow. Das Bezirksamt war gestern guter Hoffnung, dass das Programm heute wieder funktioniert. Nichtsdestotrotz wird Spontankunden empfohlen, auch heute von einem Besuch abzusehen.

Die Serverprobleme treffen Hamburgs Kundenzentren mitten in der Hauptsaison. In den Sommerferien beantragen viele Hamburger noch kurzfristig neue Reisepässe und Personalausweise, um in den Urlaub fahren zu können. Diese Dienstleistung war gestern nicht möglich. Fertige Dokumente wie Ausweise konnten aber abgeholt werden, so wie heute auch, sollte der Ausfall andauern.

Trotz des technischen Ausfalls ging es im Bergedorfer Kundenzentrum gestern Vormittag relativ ruhig zu. Acht Kunden standen in der Schlange vor dem Empfang, wo schon mal an die 20 Antragsteller warten. Auch die Stimmung war gelassen. "Für mich ist das nicht ganz so schlimm. Ich brauche meinen Reisepass erst im September", sagte zum Beispiel Bektas Ergün. Und auch Lars Sander zeigte sich entspannt: "Ich bin zwar schon ein wenig genervt, weil ich eine Meldebestätigung brauche, um meine Unibewerbung abzuschicken. Aber dann komme ich halt nächste Woche wieder."

So wie Sander bekamen gestern viele Kunden einen Termin für kommende Woche und schienen damit zufrieden. "Es bringt auch nichts, sich zu ärgern. Das passiert halt mal", sagte Mustafa Ahmadiar. Er kam extra aus Hamm ins Bergedorfer Kundenzentrum: "Die Mitarbeiter hier sind viel freundlicher als in anderen Bezirken."

"In der Testumgebung hat auch noch alles funktioniert." Martina Parlow, Bezirksamt Bergedorf