Bergedorf (tv). Er arbeitet schon länger im Betrieb als Seniorchef Fritz Schellhorn.

Bergedorf (tv). Er arbeitet schon länger im Betrieb als Seniorchef Fritz Schellhorn:
Gas- und Wasserinstallateur Helmut Reimers (65) begann vor mehr als 50 Jahren am 1. April 1965 seine Ausbildung bei der Firma Schellhorn. Zum 1. August geht der treue Mitarbeiter nun in den Ruhestand.

"Als ich hier anfing, hatte die Firma gerade mal 15 Mitarbeiter", erinnert sich Reimers. Heute sind es dreimal so viele. "Und das einzige Firmenfahrzeug war ein VW-Pritschenwagen. Weil unser Altgeselle Kalli Stoll keinen Führerschein hatte, war ich oft mit einer Handkarre mit ihm unterwegs. Die Wentorfer Straße hoch mit schweren Metallrohren, das war ganz schön hart." Zumal der 15-jährige Helmut Reimers damals kein Gramm Fett zu viel auf den Knochen hatte. "Du hest een Krüüz as een Hering twischen de Oogen", sagte ein anderer Geselle gern zu ihm. Lang ist's her...

"Helmut Reimers ist das Aushängeschild unserer Firma", lobt Fritz Schellhorn den Marschländer aus Allermöhe, der heute in Reitbrook lebt. Jahrzehntelang war er im Kundendienst mit Messung und Wartung von Thermen und Sanitär-Service betraut. Am Freitag ab 11 Uhr feiert er auf dem Hof bei Schellhorn (Dwarstwiet 6) Abschied von Kunden, Kollegen und Lieferanten - auch wenn er nicht ganz aufhören mag mit der Arbeit: "Ich möchte gern auf 450-Euro-Basis weitermachen." Fritz Schellhorn: "Da wird sich mit Sicherheit was finden."