Bergedorf
(tv).
Geschichte und Zeitgeschichte von Bergedorf sind Ronald Hartmanns Steckenpferd. Besonders die alten Bilder von der Stadt haben es ihm angetan. Drei Bücher mit alten Fotos und Zeitzeugen-Gesprächen hat er schon veröffentlicht: "Bergedorf - das waren noch Zeiten" und "Bergedorf - die Schatzsuche Teil 1 und 2".

"Bei den Recherchen zu meinem jüngsten Buch ist mir aufgefallen, dass es in Bergedorf und Umgebung keine Ansichtskarten mit Bergedorfer Motiven mehr zu kaufen gab", sagt Hartmann, der hauptberuflich als Personalsachbearbeiter arbeitet. "Dabei haben Bergedorfer Ansichtskarten eine jahrhundertelange Tradition, und nun schien es so, als wäre sie auf einmal verschwunden."

Nicht mit Ronald Hartmann. Der ergriff die Initiative, zog mit seiner Kamera durch Bergedorf, produzierte mit den eigenen Fotos und aus seinen Archivbeständen insgesamt 61 Postkartenmotive. 23 davon sind seit dem Wochenende bei der Buchhandlung Heymann im CCB erhältlich. 1,20 Euro kostet eine.

Die schmucke Häuserzeile der Gegenwart im Sachsentor, der Turm von St. Petri und Pauli im Spiegelbild des Schlossgrabens oder ein historisches Schwarzweiß-Foto vom Serrahn mit zwei Kränen - Hartmanns Motivpalette ist bunt. Besonders am Herzen liegen ihm aber die Karten, auf denen er mehrere Fotos kombiniert hat. Sie sind entweder thematisch sortiert. Dann zeigen sie Bilder von Bergedorfer Wasserläufen, vom Gelände der Sternwarte oder von den Bergedorfer Bahnhöfen Süd, am Neuen Weg oder an der Straße Am Bahnhof. Oder aber Ronald Hartmann stellt alte und neue Fotos vom gleichen Motiv gegenüber. Das alte Hotel Stadt Hamburg am Anfang des Sachsentors, das nun schon seit mehr als 40 Jahren ein Block House beherbergt. Die Alte Post am Weidenbaumsweg, an deren Stelle längst ein moderneres Geschäftshaus steht. Oder das Bergedorfer Schloss, dessen Dach an der Südseite noch in den 30er-Jahren ein spitzer Turm überragte.

Treue Leser der bz dürfte eine Karte aus den frühen 60er-Jahren besonders freuen: Sie zeigt das alte Verlagshaus am Bergedorfer Markt wo unsere Zeitung bis 1971 residierte, bevor der damalige Neubau am Curslacker Neuen Deich bezugsfertig war.

"Bergedorfer Ansichtskarten haben Tradition" Ronald Hartmann, Hobby-Historiker aus Lohbrügge