Bergedorf
(tv).
Die Renovierungsarbeiten an der Kirche St. Petri und Pauli schreiten voran. Seit mehreren Wochen ist die südliche Portalfront mit Gerüst und Folien verhüllt, dahinter leisten Maler und Klempner Präzisionsarbeit.

Die Mitarbeiter des Schweriner Malerbetriebs Neumühler Bauhütte lösen mit Sorgfalt die Farbschichten von allen äußeren Holzteilen - den Fachwerkprofilen und den kleinteiligen Holzreliefs im Brauthaus - so heißt das Haupteingangsportal.

"Wir erwärmen die alte Farbe mit Heißluftpistolen, so zwischen 400 und 600 Grad", sagt Malermeister Torsten Schulz. "In einigen Bereichen haben wir drei Farbschichten gefunden: oben Weiß, darunter ein mittleres Grün, dann wieder Weiß. Die unterste Schicht ist sicherlich mehr als 100 Jahre alt." Ist das Holz restlos freigelegt, kommt die neue Farbe drauf - ein beigegrau getöntes Weiß, etwa so wie es vorher war. "Weil die Farbschicht dann viel dünner ist als bisher, kann man die Holzmaserung und die Reliefarbeiten darunter viel besser erkennen", freut sich Schulz.

"Mit der Montage der neuen Kupferdachrinnen ist die Klempnerfirma Bade aus Bad Bevensen so gut wie fertig. Sie funkeln und blinken aus fünf Metern Höhe. "Jetzt sind nur noch Restarbeiten fällig", sagt Klempnermeister Dirk Hartmann und verlötet den letzten Rinnenbogen am Ende der Rinne.

Anfang September wollen auch die Maler mit allem fertig sein. "Zur Nacht der Kirchen am 12. September soll das ganze Haus glänzen", sagt Torsten Schulz. "Und vorher müssen die Arbeiten noch abgenommen und das Gerüst entfernt werden."

"Dann sind wir mit der Renovierung erst einmal durch", sagt Dr. Charlotte Klack-Eitzen vom Kirchenvorstand. Nach ihren Worten kamen die benötigten 750 000 Euro Renovierungskosten dank Spenden, Stiftungen und Benefizkonzerten zusammen. "Wahrscheinlich müssen im Brauthaus noch Holzteile erneuert werden, das bezahlen wir aus dem Kirchenhaushalt."