Lohbrügge(cr). Lange hat er gegrübelt, wie er sich ehrenamtlich engagieren und dabei Spenden für gute Zwecke sammeln könnte.

Lohbrügge(cr). Lange hat er gegrübelt, wie er sich ehrenamtlich engagieren und dabei Spenden für gute Zwecke sammeln könnte.
Niels Romeikat, 45-jähriger Diplom-Wirtschaftsingenieur aus Lohbrügge, hatte dann wie berichtet eine etwas verrückte Idee: Warum nicht nebenberuflich eine Ausbildung zum Comedian machen und dann die Gage spenden? Gesagt, getan. Nun vermeldet der Lohbrügger einen Erfolg: Nach seinem großen Auftritt am Ende des Comedykurses konnte er die erste Summe spenden.

"Es wurden 250 Euro überwiesen an die Fördergemeinschaft Kinderkrebs-Zentrum Hamburg e.V.", sagt der 45-Jährige stolz. Nachzulesen ist das auch auf seiner nagelneuen Website (

Natürlich werde man in drei Monaten "nicht zum Super-Comedian", weiß Romeikat, der nun auf offenen Bühnen weiter Erfahrungen sammeln und dann auf bezahlte Aufträge hofft. Er selbst hat das Gefühl, dies sei "endlich mal eine Idee von mir, die funktionieren könnte".