Von Christina Rückert

Bergedorf.
Umsäumt von Hecken und Blumen sitzen die Gäste auf der Terrasse, genießen einen Kaffee, eine Apfelschorle oder ein "Kräuterrisotto mit Dijon-Senfschaum": Das Café Chrysander im Schlosspark ist gut besucht. "Die Bekanntheit steigt", freut sich auch Chefin Ursel Arova, die das Café nach einigem Hin und Her im Februar eröffnen konnte. Ihre Zwischenbilanz ist entsprechend positiv - und lässt sie viele Pläne für die Zukunft schmieden.

"Natürlich ist noch nicht alles fertig", stellt die 56-Jährige fest. So fehlen einige Beete neben der vor wenigen Wochen eröffneten Terrasse. Doch das Café selbst ist zunehmend professionell aufgestellt: Serviceleiterin Christiane Haase (44) ist gelernte Hotelfachfrau und auch im Management erfahren, zu den Servicekräften zählt eine Sommelière und seit Mittwoch ist zudem ein Koch fest angestellt. Pajam Masumi (20) hat gerade erst seine Ausbildung (unter anderem im Landhaus Scherrer und der Goldenen Gans) abgeschlossen, freut sich nun darauf, im Café Chrysander "selbst kreativ walten" zu können und Erfahrungen in Kalkulation und Wareneinkauf zu sammeln.

Mit seiner Unterstützung kann nun regelmäßig ein Mittagstisch serviert werden. "Wir bieten immer zwei bis drei Gerichte an, auch wenn wir natürlich kein reines Speiserestaurant, sondern ein Café sind", sagt Serviceleiterin Christiane Haase. Deshalb wird es auch künftig selbst gebackenen Kuchen sowie Torten geben, zudem Eis - je nach Möglichkeit auch mal vegetarisch oder vegan.

Ganz neu ist auch das Frühstücksangebot. "Bisher hatten wir nur belegte Brötchen im Programm - erst an Markttagen, dann jeden Tag", sagt Ursel Arova. Nun wird die Karte um ein richtiges "Tellerfrühstück" ergänzt - mit Croissants, Wurst, Käse, Krabbensalat, Lachs und anderen Leckereien.

Doch Ursel Arova will das Café auch noch mehr zum Treffpunkt ausbauen. "Donnerstags gibt es ein kleines Abendprogramm mit Weinverkostung", sagt sie. Freitags wird einmal im Monat zum Spieleabend eingeladen (heute, 19 Uhr).

Zunehmend mieten auch Gäste den Raum. Auf diesem Wege wurde Musiker Hajo Hoffmann auf das Café aufmerksam. Der bekannte "Crossover-Ukulele-Künstler" bietet dort nun zwei Konzertabende an: Am Sonnabend, 8. August (20 Uhr), und tags darauf um 17 Uhr.

Alle Veranstaltungen sind auch im Internet zu finden: