Bergedorf (rpf). Nicht nur in Bergedorfs Schulgebäuden (Seite 1), sondern auch in den Sporthallen tut sich in den Ferien etwas.

Bergedorf (rpf). Nicht nur in Bergedorfs Schulgebäuden (Seite 1), sondern auch in den Sporthallen tut sich in den Ferien etwas.
Schulbau Hamburg (SBH) lässt einige Sanierungsarbeiten ausführen und eine Halle schließen.

So wird in der Zweifeldhalle der Anton-Rée-Grundschule in Neuallermöhe sowie in der Dreifeldhalle des Gymnasiums Bornbrook die Beleuchtung erneuert. Fördermittel für die neuen LED-Leuchten erhält der SBH für die Hallen vom Bundesumweltministerium. "Dabei sind Energieeinsparungen von mehr als 60 Prozent möglich", sagt Anja Fischer von der Finanzbehörde, die für den Schulbau zuständig ist.

Seit gestern ist bereits die Gymnastik-Halle der Rudolf-Steiner-Schule gesperrt. Das gilt auch für die Einfeldhalle der Grundschule Heidhorst. Nach einem Wasserschaden sind dort noch Sanierungsarbeiten zu erledigen. Im Herbst soll die Halle wieder voll nutzbar sein.

Nach dem Brand an der Schule Mittlerer Landweg lässt der SBH dort bereits seit Oktober 2013 einen Ersatzbau für die abgebrannte Einfeldhalle errichten. Wann die Arbeiten abgeschlossen werden, ist noch unklar. Nicht mehr genutzt wird die Sporthalle der ehemaligen Förderschule Billwerder Straße. Die Schulbehörde löst zum 31. Juli den Mietvertrag auf. Die Halle steht damit auch Sportlern nicht mehr zur Verfügung.