Lohbrügge (rpf). Konzentriert beugt sich Heiko Witten über sein Modellboot. Die Aufbauten hat er abgenommen, kontrolliert noch die Kabelverbindungen.

Lohbrügge (rpf). Konzentriert beugt sich Heiko Witten über sein Modellboot. Die Aufbauten hat er abgenommen, kontrolliert noch die Kabelverbindungen.
Dann ein letzter Test: Das Stampfen der Motoren klingt naturgetreu aus den Lautsprechern. Wenige Minuten später ist es soweit: Der 58-Jährige lässt sein Modell des Eisbrechers Stettin (Maßstab 1:50) zu Wasser. Das Schiff, dessen Original viele aus dem Museumshafen in Övelgönne kennen, dreht seine Runden über den Ziegelteich.

Witten gehört zu den Schiffsmodellfreunden (SMF) Lohbrügge. Der Klub zählt mehr als 20 Mitglieder - zwischen 52 und 92 Jahre alt. Sie alle eint eine Leidenschaft: das Werkeln an komplizierten Modellen. Mit Booten "von der Stange" hat das nichts zu tun. Die Modellfreunde bauen alles selbst - vom Rumpf bis zu den Aufbauten. Dafür benutzen sie Glasfaser, Kunststoff, Holz oder Messing.

Allein sind die Bootsbauer nie. Das schätzen sie besonders an ihrem Hobby: "Wir helfen uns gegenseitig. Der eine oder andere hat beispielsweise eine Drehbank zu Hause und kann eine Welle oder eine Schraube für ein Boot fräsen", erläutert Günther Ritzmann (63). Über knifflige Fälle tauschen sie sich bei ihren Treffen aus. Ritzmann: "Dann lösen wir auch komplizierte Elektronik-Probleme."

Wirklich fertig werden sie aber nie: "Ich überlege dann immer schon, was ich als Nächstes baue", erzählt Adolf Krause. Der 74-Jährige hat schon sechs Modellboote gebaut - darunter sind ein Schlepper, ein Inselversorger und ein Rettungskreuzer. "Momentan arbeite ich an einem Kran für einen Tonnenleger." Das Größte ist für sie alle die Ausfahrt, regelmäßig auch in fremden Gewässern: "Zuletzt sind wir auch auf der Hunte bei Oldenburg in Niedersachsen gefahren", sagt Heiko Witten. "Gerade dieser Austausch mit anderen Vereinen macht besonders Spaß."

Die SMF treffen sich sonntags, 10 bis 13 Uhr, am Ziegelteich. Wenn die Witterung passt, auch mittwochs ab 19 Uhr. Infos gibt Heiko Witten, Tel. (040) 41 09 13 30, oder per E-Mail:
.