Brand im "Lui"

Lehrer bleibt freigesprochen

Bergedorf (rpf). Im Fall des 47-jährigen Chemie-Lehrers Bernd L., den das Amtsgericht Bergedorf vor einer Woche von dem Vorwurf der fahrlässigen Brandstiftung freigesprochen hatte (wir berichteten), dürfte es bei dem Urteil bleiben. "Wir haben kein Rechtsmittel gegen das Urteil eingelegt", teilte gestern Oberstaatsanwältin Nana Frombach auf Anfrage mit. Dass die Entscheidung rechtskräftig wird, ist damit nur noch eine Formsache. Heute endet die Einspruchsfrist. Der Prozess drehte sich um einen Brand im Luisen-Gymnasium. Er hatte sich im Dezember offenbar infolge eines Chemie-Experiments des Lehrers entwickelt - laut Gericht sei keine Fahrlässigkeit nachweisbar.

Aus Tiefgarage

BMW-Motorrad gestohlen

Lohbrügge (rpf). Unbekannte haben aus einer Tiefgarage an der Habermannstraße /Ecke Goerdeler Straße ein Motorrad gestohlen. Die graue Gelände-Maschine, Typ BMW R 1200 GS Adventure, war dort zwischen Freitag und Montag geparkt. In der Nacht zum Mittwoch sollen Unbekannte an der Straße Reetwerder versucht haben, ebenfalls ein Gelände-Krad der Marke BMW zu stehlen. Ob ein Zusammenhang besteht, ist derzeit unklar. Hinweise nimmt die Polizei, Telefon (040) 4 28 65 43 10, entgegen.

Psyche

Angehörige von Kranken treffen sich

Lohbrügge (stri). Die Angehörigengruppe psychisch kranker Menschen trifft sich jeden ersten und dritten Donnerstag im Monat im sozialen Zentrum des Begleiters (Harders Kamp 1). Neue Gesichter sind jeweils ab 19 Uhr willkommen, das nächste Treffen ist morgen.