Bergedorf
(rpf).
43 Unternehmen gehören innerhalb des WSB (Wirtschaft und Stadtmarketing für die Region Bergedorf) zur Gruppe der WSB-Junioren. Jetzt wählten die Jungunternehmer zwei neue Sprecherinnen. Sie wollen sich künftig den Themen annehmen, die besonders junge Gewerbetreibende beschäftigen.

Die neuen Gesichter der WSB-Junioren sind die 28-jährige Julia Lishke und Melanie Dabelstein (39). Dabelstein gründete vor 16 Jahren in Hamburg-Horn ihr Unternehmen "Fahrzeugrein Dabelstein" und beschäftigt sich mit der Aufbereitung von Fahrzeugen - etwa nach dem Ende von Leasingverträgen. Lishke führt in Reinbek gemeinsam mit ihrem Vater Bodo die Firma "Bodo on Stage", die von der Treppe bis zur Jacht-Ausstattung verschiedenste Produkte aus Metall anfertigt.

Gerade ihre unterschiedlichen Hintergründe sind ein enormer Vorteil für die ehrenamtliche Aufgabe, sind die beiden Frauen überzeugt. "Julia Lishke ist Unternehmertochter und ich bin Unternehmerin, das ergänzt sich perfekt", sagt Dabelstein.

Und gemeinsam wollen die WSB-Junioren-Sprecherinnen jetzt einiges anpacken. Sie planen für das Frühjahr eine Veranstaltung mit Experten zum Generationswechsel in Unternehmen. "Ich selbst habe bereits einige Veranstaltungen zu diesem Thema besucht, doch das Ergebnis war größtenteils unbefriedigend", erläutert Julia Lishke. Das will sie mit ihrer Kollegin ändern und den Unternehmern konkrete Tipps zum Übergang an die Hand geben.

Dazu sind Ausflüge geplant, um das Netzwerk zu stärken. Und auch beim Bergedorf-Praktikum wollen sich die Frauen engagieren. Der WSB will mit dem einjährigen Praktikum jungen Leuten ermöglichen, in drei bis vier aufeinander folgenden Praktika unterschiedliche Berufe kennenzulernen (bz berichtete). "Ein wichtiges Thema ist für mich hierbei die Inklusion und Integration", so Melanie Dabelstein. Sie wuchs als Tochter einer Gehörlosen auf und beschäftigt drei Gehörlose. Hierfür erhielt sie 2014 den Hamburger Inklusionspreis.

WSB-Vorstand Malte Landmann lobt den Erfolg der Junioren: "Dies zeigt, dass das Diskutieren von standortrelevanten Fragestellungen auch den jüngeren Wirtschaftsvertetern in der Region Bergedorf am Herzen liegt und der WSB die richtige Plattform bietet."

Die WSB-Junioren laden regelmäßig zu Netzwerk-Treffen. Junge Unternehmer zwischen 20 und Anfang 40 können sich in der Geschäftsstelle unter Tel. (040) 721 30 18 (montags bis freitags, 8.30 bis 12.30 Uhr) melden oder an:
.

"Julia Lishke ist Unternehmertochter und ich bin Unternehmerin, das ergänzt sich perfekt." Melanie Dabelstein, Sprecherin der WSB-Junioren