Lohbrügge
(stri).
Typisch für ihren Stadtteil sei die Schule und das Grüne Zentrum, "da bin ich oft mit dem Fahrrad unterwegs", sagt die Lohbrüggerin Aicha Abdoulaye. Die 13-Jährige gehört zu den mehr als 100 Gestaltern des neuen Stadtteilplans, der "die besten, coolsten und chilligsten Orte" in Lohbrügge beschreibt. Das Projekt entstand in den Ganztagskursen der Stadtteilschule in Kooperation mit sechs Jugendtreffs - und schließlich durften tausend Kinder und Jugendliche über den Entwurf abstimmen.

Aus 30 Klassen kamen 21 Vorschläge für den Slogan. "On the Beach" schaffte den dritten Platz. "Lohbrügge my city" verfehlte knapp den Siegerposten. Der Gewinner-Slogan aber muss erklärt werden: "Lohbrügge Beast Mode On" hatte Emir Kellekula (14) vorgeschlagen: "Das heißt die Kraft sei da", sagt der Junge aus Boberg, der auch gern mal im Jugendzentrum am KAP Kicker oder Billard spielt. Die Erwachsenen, wie Schulleiter Thorsten Schumacher oder die Moderatoren vom Institut für konstruktive Konfliktaustragung (ikm), machten sich erstmal schlau und übersetzen sich den preisgekrönten Slogan mit "voll fokussiert" oder auch "kraftvoller Monstermodus".

Er wohnt in Mümmelmannsberg, doch in Lohbrügge schätzt er die "coolen Fußballfelder und Spielplätze", sagt der Elfjährige Eray Akyol. Er entwarf das Logo für den Stadtteilplan: Ein Hochhaus samt Straße bilden den Buchstaben L für Lohbrügge. Wenn die Grafiker jetzt noch das Wort "Kisok" berichtigen und den Hochhäusern die richtigen Farben verpassen, geht der Plan im gefalteten DIN-A3-Format in den Druck. Am ersten Schultag nach den Ferien sollen 2500 Exemplare kostenfrei verteilt werden.