Lohbrügge (stri). Wer zu viel trinkt, verpasst die schönsten Sachen: “Das Mädchen mit der Flasche verpasst den Zug des Lebens“, kommentierte die 15-jährige Kathrin Bernhardt ihre Rolle beim Foto-Shooting.

Lohbrügge (stri). Wer zu viel trinkt, verpasst die schönsten Sachen: "Das Mädchen mit der Flasche verpasst den Zug des Lebens", kommentierte die 15-jährige Kathrin Bernhardt ihre Rolle beim Foto-Shooting.
"Es gibt massenhaft andere tolle Aktivitäten, die man tun kann, als sich volllaufen zu lassen", sagen acht Schüler vom Gymnasium Bornbrook - und beteiligten sich an einer Plakataktion der Krankenkasse DAK gegen das sogenannte Komasaufen. Dass sie unter 160 Hamburgern gleich zum Landessieger gekürt wurden, war eine Überraschung bei der Siegerehrung auf der Fachtagung "Alkoholmissbrauch im Jugendalter" im Uniklinikum Eppendorf.

"Junge Künstler sind die glaubwürdigsten Botschafter", sagt Regina Schulz. Die Hamburger DAK-Landeschefin will auf die Risiken beim Rauschtrinken aufmerksam machen, das in den vergangenen Jahren stark zugenommen habe. 2013 wurden der Bundesstatistik zufolge immerhin 25 000 Kinder und Jugendliche mit einer Alkoholvergiftung in Krankenhäusern behandelt. In Hamburg waren es 100 Jungen und 104 Mädchen.

"Sei schlau, nicht blau", lautet der Slogan der beiden 13-Jährigen, die in Hamburg den "Sonderpreis junge Künstler" gewonnen haben und ebenfalls das Gymnasium Bornbrook besuchen: Mariam Ranjbaryan und Elina Simon. Insgesamt schufen bundesweit 10 500 Schüler Kunstwerke gegen Alkoholmissbrauch. 16 ausgewählte Plakate können Schulen künftig als Wanderausstellung buchen - kostenlos.