Bergedorf
(bb).
Die Unterbringung von Flüchtlingen bleibt in Hamburg eine enorme Herausforderung: Gestern hat Sozialsenator Detlef Scheele (SPD) die aktuellen Flüchtlingszahlen vorgestellt. Demnach sind im ersten Halbjahr mit 12 536 in etwa so viele Flüchtlinge in die Hansestadt gekommen wie im gesamten Jahr zuvor (12 653). Aufgrund weiter steigender Zahlen müssen nun auch die Planungen für das zweite Halbjahr 2015 erhöht werden.

So ging die Behörde für Arbeit, Soziales, Familie und Integration (BASFI) bislang von 850 Flüchtlingen pro Monat aus. Allein im Juni jedoch sind laut Sozialbehörde 1400 Flüchtlinge nach Hamburg gekommen. "Aus diesem Grund brauchen wir bis September noch dringend 3000 zusätzliche Plätze", betont BASFI-Sprecher Marcel Schweitzer. Bereits geplant sind 4000 Plätze - bis Jahresende.

Auch Bergedorf soll seinen Teil beitragen. Zurzeit gibt es im Bezirk 2373 Plätze an neun Standorten. Allein 668 wurden im ersten Halbjahr 2015 an der Brookkehre sowie auf dem Sülzbrack realisiert. Bis Jahresende sind nach Angaben des Bezirksamtsleiters in der jüngsten Bezirksversammlung 508 weitere Plätze geplant.

Die öffentliche Unterbringung von Flüchtlingen wird auch Thema im nächsten Hauptausschuss am Donnerstag, 9. Juli, um 18 Uhr im Rathaus (Wentorfer Straße 38) sein. Konkret steht auf der Tagesordnung die Fläche von Hamburg Wasser am Sander Damm/Weidenbaumsweg. Dort könnten 150 bis 160 Menschen Platz finden.

Weiteres Thema ist die geplante Bebauung der Fläche nördlich des Reinbeker Redders und westlich von Tienrade. Etwa 440 Wohnungen in Gebäuden mit drei bis vier Vollgeschossen sollen dort entstehen. Am Donnerstag ist der Hauptausschuss aufgefordert, der öffentlichen Auslegung des Bebauungsplanentwurfs zuzustimmen.

Auch der Umbau des Lohbrügger Markts wird die Politiker wieder beschäftigen. Die CDU beantragt, vor Umsetzung der Planungen erneut den Verkehrsausschuss einzubeziehen: Er soll von Bezirksversammlung beziehungsweise Hauptausschuss ermächtigt werden, eine abschließende Entscheidung zu treffen.