Bergedorf
(stri).
Während die Menschheit draußen bei 30 Grad ins Schwitzen kommt, sinnieren die Mitarbeiter der Bergedorf-Info über Weihnachten: Schneebedeckt soll diesmal das Rieck-Haus in Curslack zu sehen sein, wenn die fünfte Kugel in die Herstellung geht.

Aber für Bergedorf-Liebhaber ist eigentlich das ganze Jahr über Saison. Im Hasse-Turm neben der Kirche finden sie stets Neuigkeiten. So gibt es jetzt einen kleinen Kuschelbären, der "I love Bergedorf" auf dem weißen Glitzer-Shirt stehen hat. Das traditionelle Bergedorf-Symbol, die drei grünen Bäume, findet sich auf kleinen Schnapsgläsern und großen Flaggen (gern von Kleingärtnern gekauft). Zudem gibt es magnetische Ortsschilder mit dem Schriftzug "wo in Hamburg die Sonne aufgeht".

Überhaupt seien die Magnete - neben den beliebten Kaffeebechern - ein absoluter Renner, sagt Mitarbeiterin Lilli Kremer: "Wir haben jetzt neue Magnetschafe bestellt. Die gehen wirklich schnell weg." Etwa das Schaf, auf dessen grünen Strickpulli "MähMäh" steht.

Das Geschäft läuft: Täglich kommen etwa 30 Menschen in den Hasse-Turm, manchmal sind es ganze Touristengruppen, die per Schiff am Serrahn angetrudelt sind.

Gerade jetzt, bevor Ende August das Stadtfest beginnt, müssen Souvenirs nachbestellt werden. Dazu gehört auch das "Bergedorf-Parfum" für 29,95 Euro. "Das passt zu jedem Alter", sagt Mitarbeiterin Lilija Dell, die sich an eine besonders dankbare Frau erinnert: "Das ist eine Berlinerin. Und die kommt tatsächlich einmal im Jahr nach Bergedorf, weil man hier ganz besonders gut shoppen kann."

Und sie würde sich sicher auch gern an der hochsommerlichen Umfrage beteiligen. Denn in den nächsten drei Wochen dürfen alle Gäste im Hasse-Turm entscheiden, welche Farbe die diesjährige Weihnachtskugel haben soll. Nachdem als Motive bereits St. Petri und Pauli (rot), Bergedorfer Schloss (blau), Sternwarte (grün) und Rathaus (weiß) zu kaufen waren (jeweils für 9,95 Euro), dürfen diesmal die Bergedorfer wählen: Orange, Türkis oder Lila kann ankreuzen, wer zur Bergedorf-Info kommt. Geöffnet ist dienstags bis samstags zwischen 10 und 14 Uhr.

Zuletzt verkauften die Mitarbeiter der Awo Hamburg Dienste immerhin 430 Kugeln. Inzwischen haben sich Sammler für den Glitzerball mit acht Zentimeter Durchmesser gefunden. Daher sollen diesmal gleich 700 Weihnachtskugeln in Auftrag gegeben werden.

Allerdings sehen sich die Mitarbeiterinnen weniger als Verkäuferinnen denn als Touristenberaterinnen: "Die meisten Leute fragen uns nach dem Weg oder suchen eine Unterkunft." Radler lieben zudem die Tipps aus dem kostenlosen Flyer "Entdecke Deine Region": Als "Lieblingsplatz am Wasser" wird eine Dampfschifffahrt in Lauenburg beschrieben und das Elbufer in Geesthacht-Tesperhude.