Bald beginnen die Ferien. Viele von uns freuen sich auf erholsame Urlaubstage.

Bald beginnen die Ferien. Viele von uns freuen sich auf erholsame Urlaubstage.
Aufbruch zu unbekannten oder vertrauten Orten, Neues entdecken oder einfach wieder zu mir selbst finden - die Ferienzeit bietet für manches Gelegenheit, wofür der Alltag oft wenig Raum lässt.

Ich freue mich darauf, dass die Uhren etwas anders gehen als sonst, dass die Macht des Kalenders sich relativiert und ich Dinge tun und genießen kann, die mir gerade so geschenkt werden. Ich genieße es, einmal keine E-Mails zu lesen und auf die Möglichkeiten des alles umspannenden Internets zu verzichten.

Vermutlich werde ich dabei nichts verpassen. Der Alltag holt mich schon rechtzeitig ein. Nach einer Zeit des Abstands kehre ich gerne an meinen Platz zurück, mit neuer Kraft, einem neuen Blick und neuer Freude auf die Menschen, denen ich nach dem Urlaub wieder begegne. Auch darauf freue ich mich.

In unseren Kirchen bitten wir vor Beginn der Ferienzeit um Gottes Reisesegen. Weil der heilige Christophorus als Schutzpatron der Reisenden gilt, feiern wir am morgigen Sonntag hinter der St. Christophorus Kirche an der Riehlstraße einen besonderen Gottesdienst. Open Air - unter offenem Himmel, mit offenen Sinnen für die Natur, die uns anvertraute Schöpfung.

Am Ende des Gottesdienstes steht der Reisesegen - für alle, die sich auf den Weg in die Ferien machen, für ein Kind, das getauft wird, und für die Lebensreise eines jeden Menschen.

Ich wünsche uns allen eine gesegnete Zeit, in der wir Gottes Spuren an unserer Seite wieder neu entdecken mögen.