Bergedorf (cn). Einen ganzen Regalgang füllen die Wasserpistolen im Erdgeschoss von “Hartfelder Spielzeug“ am CCB, mehr als 40 verschiedene Modelle hat allein die Bergedorfer Filiale im Angebot.

Bergedorf (cn). Einen ganzen Regalgang füllen die Wasserpistolen im Erdgeschoss von "Hartfelder Spielzeug" am CCB, mehr als 40 verschiedene Modelle hat allein die Bergedorfer Filiale im Angebot.
"Eine große Auswahl ist ein Muss", betont der Chef Nils Hartfelder. "Oft kommen Familien mit mehreren Kindern. Die dürfen sich dann der Größe nach unterschiedlich große Pistolen aussuchen." Hartfelder grinst. . . "Der Papa kriegt dann natürlich das größte und teuerste Modell."

Grundsätzlich gehe der Trend eher zu hochwertigen Spritzpistolen. "Früher war das ein Wegwerfprodukt, heute achten die Kunden auf eine gute Verarbeitung." Neu sind auch spezielle Modelle für Mädchen, in weniger martialischem Design mit Blümchen und in pinker Farbgebung.

Die Spritzröhren aus Schaumstoff machen bei Hartfelder bereits 30 Prozent des Umsatzes bei Wasserpistolen aus. "Die sind einfach, günstig und haltbar - und machen das Gegenüber richtig nass", verspricht der Spielzeugexperte. Zudem schätzen Eltern den weichen Schaumstoffüberzug, falls die Waffe im Eifer des Gefechts doch mal als Keule benutzt werde. Dabei haben die Spritzröhren, die es auch mit lustigen Düsenköpfen in Tierform gibt, mit einer Pistole oder einem Gewehr nichts mehr gemeinsam. "Darauf achten die Hersteller inzwischen sehr genau, dass sich die Wasserpistolen von echten Schusswaffen optisch deutlich unterscheiden - entweder durch ihre knallbunten Farben oder durch an Waffen aus Science-Fiction-Filmen angelehnte Formgebung.

Nils Hartfelder muss gar nicht durchs Fenster gucken, um zu wissen, wie das Wetter ist. "Der Absatz steigt im Sommer proportional zum Anstieg der Temperaturen." In dieser Woche müssen seine Mitarbeiter die Regale täglich auffüllen. Besonders gefragt seien auch Planschbecken, Sandspielzeug und Wasserbomben - kleine Luftballons, die mit Wasser gefüllt werden und beim Werfen platzen.