Bergedorf
(upb).
In der Frauenklinik des Bethesda Krankenhauses hat der neue Chefarzt seinen Dienst angetreten. Seit Mittwoch ist Dr. Martin Neuß am Glindersweg 80 im Dienst. Der 49-Jährige kommt vom Geesthachter Johanniter-Krankenhaus, wo er Oberarzt in der Gynäkologie und Geburtshilfe war.

Dr. Neuß ist seit 22 Jahren Arzt. Studiert hat er in Heidelberg, seine erste Station als Mediziner war die Abteilung für Inneres des St. Rochus-Krankenhauses in Bad Mergentheim. Schon 1996 wechselte er in den Norden, war zunächst Assistenzarzt der Inneren Medizin im Reinbeker St. Adolf-Stift. Ein Jahr später folgte der Wechsel nach Geesthacht in die dortige Abteilung für Gynäkologie. Seit 2006 war er dort Oberarzt und verantwortlich für die Geburtshilfe. Zudem zählen Brustdiagnostik und -chirurgie zu seinen Fachgebieten. Hier liegt sein Schwerpunkt auf der sogenannten Mammachirurgie, also kosmetischen Brustveränderungen. Sein operatives Spektrum umfasst alle gynäkologischen Standardoperationen, auch krebsbedingte Eingriffe.

Privat lebt Martin Neuß bis heute mit seiner Familie in Reinbek. Er hat zwei Kinder. Neben seiner Tätigkeit am Johanniter-Krankenhaus war er über vier Jahre Mitglied im Perinatalausschuss der Ärztekammer Schleswig-Holstein und Mitglied im Lenkungsausschuss für Qualitätsmanagement im nördlichsten Bundesland.