Bergedorf (cr). Feuerwehreinsatz im Bille-Bad.

Bergedorf (cr). Feuerwehreinsatz im Bille-Bad:
Freitagfrüh um 6.20 Uhr hatte die Brandmeldeanlage ausgelöst, die Retter wurden automatisch alarmiert. Die Berufsfeuerwehren Bergedorf und Billstedt sowie die Freiwilligen Wehren aus Lohbrügge und Bergedorf rasten an den Reetwerder.

Dort angekommen konnten einige jedoch gleich wieder kehrtmachen: Wie sich herausstellte, hatte lediglich ein Kabel in einem elektrischen Schaltschrank gebrannt. Den Kabelbrand konnten die Einsatzkräfte schnell löschen. Dabei kam ein sogenannter CO2-Feuerlöscher zum Einsatz.

Kohlendioxid ist ein natürliches Gas, deshalb gilt die Herstellung dieses Löschmittels als besonders umweltfreundlich. Es ist das einzige Löschmittel, das völlig rückstandslos löscht, wird vor allem bei empfindlichen technischen Geräten eingesetzt. Die Einsatzstelle im Bille-Bad konnte die Feuerwehr schnell an die Badmitarbeiter übergeben, größerer Schaden ist nicht entstanden.

Die trotz des kleinen Brandes große Zahl an Einsatzkräften ist laut Feuerwehr nicht unüblich: Sind Menschenleben in Gefahr oder brennen größere Objekte wie Theater, Hotels oder eben ein Schwimmbad werden vorsichtshalber meist mehrere Wehren angefordert.