Bergedorf
(tv).
Das Gynäkologikum Bergedorf steht im Zeichen der blauen Rose. "Sie ist das Symbol meiner Praxis geworden, sozusagen meine Marke", sagt Dr. Annette Klöpper-Auffermann. "Sie rankt in den lichtdurchfluteten Räumen und ist meinen Patientinnen eine wesentliche, lieb gewordene Begleitung geworden."

So ist das Gynäkologikum Bergedorf eine Stätte der Kunst - nicht allein der medizinischen Heilkunst, sondern auch der bildnerisch darstellenden Kunst. Die Wände sind geschmückt mit Unikaten, die ortsansässige Künstlern unter Berücksichtigung der blauen Rose für die Praxis geschaffen haben.

Vor mehr als 20 Jahren eröffnete die Gynäkologin und Psychotherapeutin im Ärztezentrum an der Alten Holstenstraße in Lohbrügge ihre Praxis, die seitdem kontinuierlich gewachsen ist. Heute arbeiten neben ihr drei weitere Frauenärztinnen, zwei Weiterbildungsärztinnen und zwei Hebammen im Gynäkologikum, das sich mit dem Umzug im Jahr 2011 an die Ecke Alte Holstenstraße/Ernst-Mantius-Straße von 200 auf 300 Quadratmeter vergrößerte. Vier Arzthelferinnen unterstützen die Medizinerinnen, deren Patientenzahl sich seit der Gründung bis heute etwa verachtfacht hat.

Primäre Prävention ist neben der Früherkennung und Behandlung von Erkrankungen der Schwerpunkt der Praxis. "Mein vorrangiges Ziel ist, dass die von mir betreuten Frauen gesund bleiben", sagt Klöpper-Auffermann. Dazu gehört nach ihren Worten zunächst einmal, durch gesunde Ernährung schlank zu bleiben, denn Übergewicht erhöht unter anderem das Brustkrebs-Risiko. Außerdem ist die Impfung gegen die Infektionskrankheit Muttermundkrebs sowie die regelmäßige Untersuchung Grundlage der Praxis-Philosophie. Und: "Ich freue mich besonders darüber, dass viele werdende Eltern mir während der wunderbaren Zeit ihrer Schwangerschaft vertrauen."

Immer besser werden - das ist ein Leitziel der 57-jährigen Medizinerin, das sie auch mit einer stets modernisierten Ausstattung verfolgt. So gehören seit Kurzem auch ein 3D-Ultraschallgerät zum Einsatz ab der 24. Schwangerschaftswoche und ein FTS-Screening zur Pränatal-Diagnostik zum Repertoire, das rund um die zwölfte Schwangerschaftswoche schon die Erbanlagen des Ungeborenen erkundet.

Mit Geldspenden fördern Klöpper-Auffermann und ihr Klinikum Jahr für Jahr die Einrichtungen der Region der Region Bergedorf. So unterstützte sie etwa die Anschaffung von Stühlen im Schloss, die Arbeit der "Grünen Damen" im Bethesda-Krankenhaus, die Renovierung der Kirche St. Petri und Pauli und das Hasse-Orchester.

Dr. Annette Klöpper-Auffermann wurde jetzt für den Preis "Unternehmer des Jahres" von Hamburger Volksbank und Bergedorfer Zeitung vorgeschlagen. Mit dem Titel ist eine Unternehmensberatung im Wert von 10 000 Euro verbunden. Bewerbungen weiterer Kandidaten sind noch bis zum 2. Oktober möglich. Alle Informationen zum Wettbewerb, den Teilnahmebedingung und natürlich die Bewerbungs-Unterlagen selbst gibt es im Internet unter