Bergedorf (upb). Eigentlich wollte Holger Schmidt den Flüchtlingskindern aus Bergedorf-West kostenlos Unterricht in seiner CMS Musikschule geben.

Bergedorf (upb). Eigentlich wollte Holger Schmidt den Flüchtlingskindern aus Bergedorf-West kostenlos Unterricht in seiner CMS Musikschule geben.
Doch als die Leitung der Unterkunft abwinkte, weil es keine geschulte Begleitung für die 800 Meter bis zum CMS-Sitz an der Kurt-A.-Körber-Chaussee 25 gebe, war er zwar verwundert - aber gab nicht auf: "Dann machen wir eben ein Festival für sie", war für Schmidt und sein ganzes Team sofort klar. Ergebnis ist ein Großereignis am Sonnabend: Auf dem CMS-Gelände steigt ab 14 Uhr ein sechsstündiges Festival mit mehr als 100 Musikern. Unter anderem steht Soul-Queen Ama auf der Bühne, zudem Songwriterin Lillie Holiday sowie die Rocker Mischa Gohlke & Kat Wulff. Der Eintritt von 5 Euro und sämtliche Überschüsse aus Speisen- und Getränke-Verkäufen kommen dem Projekt clubkinder zugute, das soziale Projekte in ganz Hamburg fördert. Erwartet werden mehr als 1000 Besucher.