Neuallermöhe (cn). Immer wenn Ingo Herwig sein Haus verlies, flatterte ein kleiner Vogel aufgeregt um seine Nase herum.

Neuallermöhe (cn). Immer wenn Ingo Herwig sein Haus verlies, flatterte ein kleiner Vogel aufgeregt um seine Nase herum.
Auch wenn der 75-Jährige wieder nach Hause kam, die Tür aufschloss, war der Piepmatz zur Stelle. Erst auf den zweiten Blick entdeckte der Rentner, dass das Rotkehlchen unter der gleichen Adresse logiert wie er - im geflochtenen Dekokranz an seiner Haustür.

Dort brütet das Weibchen derzeit auf sechs Eiern. "Mittlerweile habe wir uns angefreundet", berichtet Herwig. "Sie stört sich auch nicht mehr, wenn ihr Nest beim Öffnen und Schließen der Tür unruhig hin und her schwingt." Möglicherweise sei das Rotkehlchen durch einen Pappvogel angelockt worden, der den Türkranz ziert, meint seine Frau Marianne. Die Herwigs sind nun schwer gespannt auf den Nachwuchs im Dekokranz.