Bergedorf
(tv).
"Mozarts Musik ist so rein und so schön, dass ich sie als die innere Schönheit des Universums verstehe." Albert Einstein hat dies einmal gesagt, und Bass-Bariton Till Bleckwedel begrüßte am Sonnabend mit diesem Zitat das Publikum im Schloss zum Mozart-Abend der Bergedorfer Musiktage.

Zum zweiten Mal gastierte die Pianistin und Dozentin Prof. Dr. Raminta Lampsatis von der Hamburger Hochschule für Musik in diesem Jahr mit ausgesuchten Vokalisten im Rahmen der Bergedorfer Konzertreihe, konnte sich mit ihrem Ensemble über einen restlos ausverkauften Saal freuen. Das Programm: ein bunter Mix an Arien und einem Duett aus Mozart-Opern wie "Don Giovanni", "Hochzeit des Figaro", "Die Entführung aus dem Serail" und - natürlich - der "Zauberflöte".

Eindeutiger Publikumsliebling war die bereits aus dem letzten Jahr bekannte Mezzosopranistin Anna-Maria Torkel (29), auch wenn diese ihre um Jahrzehnte lebens- und bühnenerfahreneren Stimmkollegin Wilja Ernst-Mosuraitis in Stimmumfang und -dynamik nicht ganz das Wasser reichen konnte. Mit Standing Ovations erjubelten sich die Konzertgäste zwei Zugaben.

Am Abend zuvor hatten die Musiktage im Lichtwarkhaus ein Kontrastprogramm geboten: Udo-Jürgens-Lieder mit Imitator Alex Parker. Am Ende tanzte das Publikum...