Neuallermöhe (rpf). Tolle Aktion am Allermöher See.

Neuallermöhe (rpf). Tolle Aktion am Allermöher See:
Nach dem Einbruch in die Rettungsstation, bei der in der vergangenen Woche zwölf Funkgeräte und ein Notfall-Rucksack gestohlen wurden (bz berichtete), freuen sich die Helfer des Vereins Sicheres Wasser (Siwa) über viel Unterstützung. Die DLRG brachte ihnen spontan eine Notfalltasche vorbei.

"Wir stehen in engem Kontakt mit Siwa, einer unserer Retter ist für den Verein auch aktiv", sagt Arne Schicke, Leiter des DLRG-Bezirks Bergedorf, und fügt hinzu: "Dieser Einbruch nach nur knapp drei Wochen Betrieb in der Rettungsstation ist beschämend." Gerade auch weil sie selbst in ihren Wachen, etwa in Boberg oder am Eichbaumsee, mehrfach von Vandalismus und Einbrüchen betroffen war, habe die DLRG nicht lange überlegen müssen.

Axel Isler, Wachführer und Vize-Chef der DLRG-Jugend, überreichte die Notfalltasche am Sonnabend an den Siwa-Vorsitzenden Helge von Appen. Die Tasche enthält unter anderem Verbandsmaterialien, ein Blutdruckmessgerät und einen Beatmungsbeutel. Für den Notfall sind damit die Siwa-Retter wieder gerüstet.

"Wir haben jetzt wieder alles, was wir für die Einsätze brauchen, und freuen uns riesig über die Hilfe", lobt Siwa-Sprecherin Monika Retzlaff. Sobald ein neuer Rucksack angeschafft sei, werde sich der Verein revanchieren: "Dann gibt's die Tasche zurück, mit Schokolade als Dankeschön!"

Hinweise auf die Einbrecher, die zwischen Mittwoch und Freitag die Rettungsstation verwüsteten, gibt es bislang nicht. Die Kriminalpolizei ermittelt. "Viele Anwohner haben bereits angekündigt, dass sie ein Auge darauf haben wollen, wenn jemand den Rucksack oder die Funkgeräte im Internet anbietet", so Retzlaff.