Gerade hatte ich mir auf dem Erdbeerfest ein Schälchen mit Erdbeeren geholt, da drang plötzlich ein herzzerreißendes Fiepen an meine Ohren.

Gerade hatte ich mir auf dem Erdbeerfest ein Schälchen mit Erdbeeren geholt, da drang plötzlich ein herzzerreißendes Fiepen an meine Ohren.
"Das muss eine kleine Ziege sein", dachte ich, und schaute auf der Weide nach. Doch die Hornträger mümmelten nur ganz ruhig an Zweigen und Gräsern. Siehe da: Die Alpakas waren es. Ungläubig schaute und hörte ich zweimal hin. Nie hätte ich gedacht, dass aus einem so großen Tier ein so hohes Fiepen kommt. Doch als ich versuchte, eine Aufnahme mit dem Handy zu machen, hielten sich alle Alpakas zurück, schauten mich nur schelmisch an. Da zeigt sich die Verwandtschaft mit den Kamelen - die haben eben ihren eigenen Willen ...

Gerrit Pfennig