Von Thomas Voigt

Bergedorf.
Ein bisschen spielte das Schicksal mit, als Murat Hakbilen (38) vom Handwerker zum Unternehmer wurde. Die Weichen zum Erfolg stellte er dann aber selbst - mit Disziplin, Verstand und dem Blick fürs Wesentliche. Heute führt Hakbilen mit der Bergedorfer Autolackiererei einen Betrieb mit zwölf Mitarbeitern und steigert Jahr für Jahr seinen Umsatz. Murat Hakbilen kandidiert für den Preis "Unternehmer des Jahres", den die Bergedorfer Zeitung und die Hamburger Volksbank in diesem Jahr zum zweiten Mal ausloben. Die Sieger des Wettbewerbs werden im Oktober bekannt gegeben.

Murat Hakbilen kam als 13-Jähriger aus der Türkei nach Deutschland, wo sein Vater schon seit 20 Jahren wohnte. Nach dem Hauptschulabschluss startete er bei Reifen Helm eine Lehre als Kfz-Mechaniker, wechselte dann zu einer Druckerei, handelte nebenbei mit gebrauchten Autos. Denn seine Liebe zum lackierten Blech war geblieben.

"Im Jahr 2002 ergab sich dann die Gelegenheit, gemeinsam mit einem Karosseriebaumeister und einem Automechaniker in der Kurt-A.-Körber-Chaussee 73 eine Kfz-Werkstatt zu übernehmen", berichtet Hakbilen. "Meine Aufgabe sollte ausschließlich im Autohandel bestehen." Doch die Hinterhof-Werkstatt lief nicht recht, außer dem Lohn für die vier Angestellten erwirtschaftete sie nichts. Nach zwei Jahren warf der erste Partner das Handtuch, weitere zwei Jahre später der zweite.

"Dann hat mich der Ehrgeiz gepackt", sagt der Unternehmer. Er baute die Werkstatt zum Lackierbetrieb aus, stellte einen Lackiermeister ein, übernahm dafür eine zusätzliche Nachbarhalle von einer früheren Volvo-Werkstatt. "Richtig ins Rollen kam das Geschäft dann, als wir vor drei Jahren aus dem Hinterhof hierher in die Kurt-A.-Körber-Chaussee 107 gezogen sind und uns voll und ganz aufs Lackieren konzentrierten", sagt Hakbilen. Im ersten Jahr hatte die Bergedorfer Autolackiererei dort etwa 30 Kunden pro Monat, im zweiten Jahr schon monatlich 60. Jetzt sind es meist mehr als 100 Aufträge, die Monat für Monat überwiegend von Bergedorfer Kunden kommen.

Das Besondere an der Firma: "Nahezu alle Lackierereien unserer Größe arbeiten mit Autohäusern oder Versicherungen zusammen und haben dort Festverträge", erklärt Murat Hakbilen, der regelmäßig Trikots und Bandenwerbung für Bergedorfer Fußballmannschaften spendet. "Ich konzentriere mich lieber auf Privatkunden. Denn wenn Du einmal abhängig von einem Großkunden bist, setzt er Dich früher oder später unter Druck."

Der Sieger beim Unternehmerpreis des Jahres 2015 gewinnt ein Unternehmens-Coachung im Wert von 5000 Euro. Infos und Bewerbungen im Internet unter
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