Bergedorf-West (rpf). Dramatischer Unfall Freitagabend auf den Gewerbehöfen Zirkuswiese am Ladenbeker Furtweg: Zwei Arbeiter sind dort beim Entladen schwerer Marmor-Platten schwer verletzt worden.

Bergedorf-West (rpf). Dramatischer Unfall Freitagabend auf den Gewerbehöfen Zirkuswiese am Ladenbeker Furtweg: Zwei Arbeiter sind dort beim Entladen schwerer Marmor-Platten schwer verletzt worden.
Die schwere Fracht war plötzlich in Bewegung geraten und hatte die Männer mit sich zu Boden gerissen.

Der Unfall ereignete sich gegen 18 Uhr bei einem Natursteinhändler. Dort war gerade ein 40-Tonnen-Lastwagen mit der Ladung eingetroffen, zwei Mitarbeiter der Stein-Firma machten sich mit einem Gabelstapler ans Entladen. Beim Aufladen auf den Stapler passierte es: Sechs riesige Marmor-Platten kippten plötzlich um - sie maßen mehr als 1,50 mal 2 Meter.

Einer der Männer blieb in den Platten hängen, sein Kollege stürzte von der Ladefläche auf den Boden. Beide verletzten sich bei dem Unfall schwer. Die Berufsfeuerwehr rückte mit drei Fahrzeugen an. Rettungskräfte versorgten die Opfer vor Ort - sie legten ihnen unter anderem Halskrausen ("Stiff Necks") an, um weitere Verletzungen an der Halswirbelsäule zu vermeiden. Anschließend brachten sie die Männer in die nächsten Krankenhäuser.

Warum die schweren Platten auf dem Lastwagen in Bewegung gerieten, ist noch völlig unklar. Polizisten räumten unter anderem die Marmor-Bruchstücke beiseite. Zur Schadenssumme machte die Polizei bislang keine Angaben.