Bergedorf
(upb)
. Das Bethesda Krankenhaus Bergedorf (BKB) ist nach einem runden Jahrzehnt endlich als offizielles Schlaganfallzentrum (Stroke Unit) anerkannt worden. Dabei sind am Glinderwegs seit Beginn des Jahrhunderts bereits mehrere Tausend Schlaganfall-Patienten behandelt worden.

Grundlage des aktuellen Bergedorfer Erfolgs ist die geschickte Umstrukturierung der Klinik für Geriatrie im Bethesda, in die das Stroke Unit als fester Bestandteil integriert wurde. "So können wir die entscheidende 24-Stunden-Einsatzfähigkeit garantieren", sagt Dr. Gerhard Hermes.

"Wir verfügen heute über vier Fachärzte der Neurologie, die alle als Oberärzte auch für unsere Geriatrie verantwortlich sind - also einen Teil ihrer Arbeitszeit dort einbringen. Ergänzt durch acht Assistenzärzte und ein umfangreiches Team aus examinierten Pflegekräften, Physio- und Ergotherapeuten sowie Sozialarbeitern sind beide Bereiche rund um die Uhr voll einsatzfähig", sagt der Chefarzt der Geriatrie.

Dr. Hermes erwartet nach der Zertifizierung deutlich mehr Schlaganfallpatienten im BKB. Gedanken über Engpässe macht er sich nicht, er sieht im Gegenteil die Stroke Unit bestens gerüstet: "Mit den sechs Monitoring-Betten und weiteren acht im Bereich Intermediate Care der Intensivstation des Bethesda Krankenhauses sind wir für die 120 000 Bürger im Bezirk sehr gut und für die 300 000 Menschen im Großraum Bergedorf ausreichend ausgestattet."