Boberg (tv). Mit einem “Tag der offenen Tür“ feiert der Hangar auf dem Gelände des Unfallkrankenhauses morgen von 13 Uhr bis 18 Uhr den 25. Geburtstag der Rettungshubschrauber mit dem Namen “Christoph Hansa“.

Boberg (tv). Mit einem "Tag der offenen Tür" feiert der Hangar auf dem Gelände des Unfallkrankenhauses morgen von 13 Uhr bis 18 Uhr den 25. Geburtstag der Rettungshubschrauber mit dem Namen "Christoph Hansa".

Neben dem fliegenden Jubilar werden auch Polizeifahrzeuge, Einsatzfahrzeuge der Berufsfeuerwehr Hamburg, THW sowie Oldtimer und Segelflugzeuge ausgestellt. Zudem kann man die Rettungskräfte bei Übungseinsätzen live im Einsatz erleben.

Der erste "Christoph Hansa", eine Bo 105, war Deutschlands erster "Ambulanzhubschrauber". Seine vorrangige Aufgabe waren ärztlich begleitete Patientenverlegungen.

In den nachfolgenden Jahren wurde der ursprüngliche Ambulanz- zum Intensivtransport-Hubschrauber, eine MD 900 Explorer. Mittlerweile wird ein besonders leiser Eurocopter EC 135 überwiegend in der Rettung schwer verletzter Personen und ihrer Verlegung von Klinik zu Klinik eingesetzt.

Bis Ende 2014 wurden es insgesamt 26 830 Einsätze, die "Christoph Hansa" absolvierte. Allein im vergangenen Jahr wurde der gelbe Helikopter 1114mal eingesetzt.