Bergedorf (tv). Bei Bäcker Heinz am Kupferhof tut sich fast jeden Morgen ein Engpass auf: “Es kommen viel zu viele Kunden mit 50-Euro-Scheinen, die haben einfach kein kleineres Geld für ihre Brötchen dabei“, sagt Mitarbeiterin Monika Mauritz.

Bergedorf (tv). Bei Bäcker Heinz am Kupferhof tut sich fast jeden Morgen ein Engpass auf: "Es kommen viel zu viele Kunden mit 50-Euro-Scheinen, die haben einfach kein kleineres Geld für ihre Brötchen dabei", sagt Mitarbeiterin Monika Mauritz.
"Früher oder später haben wir dann kein Kleingeld mehr." Ihre Kollegin Joanna Schellhorn weiß auch, woran das liegt: "Der Geldautomat bei der Haspa hier um die Ecke gibt immer nur 50-Euro-Scheine aus. Und bevor die Schalter um 9.30 Uhr öffnen, kann man ja nicht wechseln."

Auch bei benachbarten Geschäften mit eher kleinpreisiger Ware ist das Problem bekannt: bei "Tiger", beim Stand vom Spargel- und Erdbeerhof Löscher auf dem Kupferhof oder bei Blume 2000: "Wenn wir zu zweit im Geschäft sind, kann ja einer von beiden losgehen und versuchen, irgendwo Kleingeld zu bekommen", schildert Filialleiterin Cindy Kanitzki. "Aber wer allein im Geschäft steht, muss den Kunden im schlimmsten Fall höflich bitten, selbst einen kleineren Geldschein zu besorgen." Und ihre Mitarbeiterin Svenja Ulbricht ergänzt: "Manchmal kommen die Leute dann auch nicht wieder."

Über eines kann Bäckerfrau Monika Mauritz sich freuen: "Wir haben überwiegend Stammkunden. Wenn es da mit dem Geld nicht passt, bezahlen sie eben beim nächsten Mal." Laut Blumenfrau Ulbricht wäre das Problem gelöst, wenn alle Haspa-Kunden wüssten, wie man den Automaten austricksen kann: "Wer nicht auf die Standard-Tasten für 50 oder 100 oder 200 Euro drückt, sondern auf ,Anderer Betrag', bekommt ein Menü, mit dem man verschiedene Stückelungen wählen kann. Dann kommen auch Zehner und Zwanziger raus. Ich frage mich nur, warum das nicht automatisch immer angeboten wird. Automaten anderer Banken können das doch auch."

Haspa-Sprecher André Grunert will es besser wissen: "Unsere Automaten zahlen grundsätzlich auch Haushaltsmischungen mit 50-, 20- und 10-Euro-Scheinen aus." Doch in der Bergedorfer Hauptfiliale funktioniert das nicht, wie zehn Versuche der bz zeigten, je 100 Euro zu ziehen: Stets spuckte der Geldautomat zwei 50-Euro-Scheine aus. Vielleicht ist bei uns in Bergedorf ja die Software kaputt ...