Bergedorf (cr). Das kam einem Bergedorfer doch reichlich seltsam vor: Dienstagabend, 22.42 Uhr, beobachtete er auf dem Sander Damm zwei Männer, die gemeinsam ein Fahrrad trugen. Ein dritter Mann radelte nebenher. Der Zeuge meldete die mutmaßlichen Fahrraddiebe der Polizei.

Bergedorf (cr). Das kam einem Bergedorfer doch reichlich seltsam vor: Dienstagabend, 22.42 Uhr, beobachtete er auf dem Sander Damm zwei Männer, die gemeinsam ein Fahrrad trugen. Ein dritter Mann radelte nebenher. Der Zeuge meldete die mutmaßlichen Fahrraddiebe der Polizei.

Tatsächlich konnte die Besatzung eines zivilen Streifenwagens das Trio schon wenig später stellen. Die drei Männer aus dem einstigen Jugoslawien (21, 24 und 26 Jahre) hatten weder die Schlüssel für die beiden Räder dabei, noch konnten sie belegen, dass es ihre waren. Auch über die Herkunft der Räder machten sie widersprüchliche Angaben. Das Trio wurde vorläufig festgenommen und erkennungsdienstlich behandelt, danach wieder auf freien Fuß gesetzt.