Von Thomas Voigt

Lohbrügge/Bergedorf.
Das Vorhaben, den südlichen Lohbrügger Marktplatz zu einem attraktiven Stadtplatz umzubauen und aufzuwerten, spaltet nun offenbar die Bergedorfer CDU. Nachdem die Verwaltung einen mehrere Jahre alten Vorschlag der Christdemokraten aufgegriffen hatte, Parkplätze für die Freiwillige Feuerwehr Lohbrügge im benachbarten Leuschnerpark zu schaffen, gab die CDU-Fraktion der Bezirksversammlung ihre Vorbehalte auf und stimmte für eine Fortsetzung der Planungen (bz berichtete).

Massiven Protest gegen diese aktualisierten Pläne hat jetzt der CDU-Ortsverband Lohbrügge angemeldet. "Die Marktfläche wird verkleinert, und es fallen mehr als 20 Kurzzeitparkplätze weg, die gerade für die Geschäfte und Arztpraxen der Alten Holstenstraße überlebenswichtig sind", erklärt der Ortsvorsitzende Christian Braubach. "Was dort gerade mühsam aufgebaut wird, stößt der Bezirk nun mit dem Hintern um. An dieser viel befahrenen Ecke einen Platz mit besserer Aufenthaltsqualität zu planen, gleicht geradezu der Idee, einen Beachclub neben ein Kohlekraftwerk zu setzen."

Statt am Lohbrügger Markt 550 000 Euro für eine vermeintliche Aufwertung zu investieren, wollen Lohbrügges CDU-Verkehrspolitiker lieber den ruhiger gelegenen Leuschnerpark schön herrichten und mit einer Veranstaltungsbühne ausstatten. "Gerade wenn jetzt im Leuschnerpark Grünfläche zugunsten der Freiwilligen Feuerwehr wegfällt, muss dieser eben richtig aufgewertet werden", so Braubachs Position. "Da wäre das Geld sinnvoll angelegt."

Gegen die Investition am Lohbrügger Markt wollen die Lohbrügger Christdemokraten nun ein Bürgerbegehren anstrengen. Ein erstes Treffen ist für Mittwoch, 24. Juni, um 19 Uhr in der Gaststätte "Holstenhof" in der Lohbrügger Landstraße anberaumt.

Vom Bergedorfer CDU-Fraktionschef Sven Noetzel war gestern keine Stellungnahme zu dem Vorstoß aus Lohbrügge zu erhalten. Jörg Froh, CDU-Verkehrsexperte in der Bezirksversammlung, zeigte sich gestern auf Anfrage überrascht: "Wir waren mit unserer Fraktion, dem CDU-Kreisverband und dem Ortsverband Lohbrügge auf einem guten Weg, einen tragfähigen Kompromiss für Lohbrügger Markt und Leuschnerpark zu finden. Dabei ging es auch um einen Höchstbetrag pro Quadratmeter, der auf dem Lohbrügger Markt nicht überschritten werden darf." Von dem Vorhaben, im Leuschnerpark eine aufwendige Bühne zu errichten, war die Bergedorfer CDU nach Anwohnerprotesten abgerückt.

"Das ist doch fast wie ein Beachclub neben einem Kohlekraftwerk" Christian Braubach, Vorsitzender CDU Lohbrügge