Von Anne K. Strickstrock

Bergedorf/Neuallermöhe.
Grün-Chef Wolfgang Charles hat doch einen schönen Job: Er darf jetzt für 330 000 Euro Bergedorfs Kinder zum Lachen bringen. Denn gleich zwei Spielplätze im Bezirk werden noch in diesem Jahr aufwendig neu gestaltet. Los geht es nächste Woche mit dem Spielplatz am Brookdeich, wo 150 000 Euro investiert werden, unter anderen in ein Trampolin und ein Karussell. "Außerdem wird es ein Raumnetz zum Klettern geben, so ähnlich wie im Schlosspark", sagt Charles, der sich von den Kindern der Waldorfschule beraten ließ und allen Drei- bis Zwölfjährigen verspricht: "Der benachbarte Bolzplatz bleibt."

Erst- und Viertklässler der Anton-Rée-Schule sowie die Kita an der Von-Halem-Straße in Neuallermöhe waren beteiligt, als es um Ideen für ihren benachbarten "Mondspielplatz" ging. Derzeit wird die Ausschreibung vorbereitet, um das 4000 Quadratmeter große Gelände im Grünzug neben dem Badesee hübscher zu machen. 180 000 Euro können eingesetzt werden, Charles betont: "Allein so ein kleines Wackelteil mit Fallschutz kostet schon 900 Euro."

Und es können viele Kinderwünsche umgesetzt werden, freut sich Alexandra Quast aus dem Stadtteilbüro Neuallermöhe: "Es soll eine kleine Balance-Strecke geben, Drehkarussells und Trampoline. Außerdem haben sich die Kinder eine Seilbahn gewünscht und eine Rakete, auf der man rutschen kann. Die soll jetzt extra angefertigt werden, samt Ausguck und Netztunnel." Los geht's mit dem Umbau voraussichtlich im September.