Von Bettina Biester

Bergedorf.
Hunderte von Stoffballen stapeln sich in Regalen bis unter die Decke, auf einem Tisch stehen Rollen mit Bündchen in den schillerndsten Farben, in etlichen Kisten türmen sich Reißverschlüsse, Knöpfe und Stempel: Wenn Nadine Masuhr (39) in ihrem Lager steht und den Blick über ihr Nähparadies schweifen lässt, ist sie jeden Tag aufs Neue verwundert, wie ihr Online-Shop "Alles für Selbermacher" derartige Dimensionen annehmen konnte. Eigentlich wollte sich die Bergedorferin mit dem Verkauf von Nähutensilien nur etwas Geld dazuverdienen, heute beschäftigt sie 60 Mitarbeiter und ist weltweit im Geschäft.

Am Anfang der Bergedorfer Erfolgsgeschichte steht ein Nähkursus, den Masuhr vor vier Jahren gemeinsam mit ihrer Schwester Rebecca und Mutter belegte. "Das war Liebe nach der ersten Naht", erinnert sich die Mutter zweier Töchter. Weil sie damals etwas Geld für die Tagesmutter auftreiben wollte, entschloss sich die gelernte Erzieherin, aus ihrer neuen Leidenschaft Gewinn zu schlagen. "Doch so gut nähen konnte ich dann doch nicht. Da habe ich mich auf die Materialien beschränkt", sagt die 39-Jährige.

Mit nur drei Produkten - Bommelborten, Knöpfen und Bändern - ging sie online. Aus ihrem Wohnzimmer heraus verschickte sie die ersten Pakete. "Als ich an einem Tag gleich drei Bestellungen bekam, war ich so aufgeregt, dass ich die Pakete alle falsch gepackt habe", erinnert sie sich. Doch im Laufe der Zeit bekam sie nicht nur mehr Routine, sondern auch Aufträge. Und Masuhr weitete ihr Sortiment aus, holte ihren Mann sowie ihre Schwester mit ins Boot, verlagerte ihr Unternehmen zunächst an die Alte Holstenstraße und vor einem Jahr an den Weidenbaumsweg.

Von dort, einem etwa 1200 Quadratmeter großen Lager, gehen die Stoffe, die das Herz von Hobby-Schneidern höher schlagen lassen, auf Reise. Täglich mehrere Hundert Pakete verschickt das Unternehmen (

Dass sich die Geschäftsfrau für den Internethandel entschied, lag für sie auf der Hand: "Ich kaufe selbst auch alles online." Und damit entspricht sie dem Trend: Laut einer Studie der Unternehmensberatung A.T. Kearney setzte der Onlinehandel 2014 seinen Wachstumskurs fort. Der globale Umsatz sei um 20 Prozent auf mehr als 800 Milliarden US-Dollar gestiegen.

Auf dieser Welle reitet auch Masuhr. Zu ihren Kunden gehören hauptsächlich Frauen, darunter viele, die gerade Mutter geworden sind. Sie wollen anfangs nur ihren Kindern etwas Individuelles anziehen, später kleiden sie sich selbst mit eigenen Kreationen ein. "Viele Frauen haben keine Lust mehr aufs Shoppen und die Wegwerfgesellschaft", sagt Masuhr.

Ein weiterer Grund dürfte die Do-it-yourself-Bewegung sein, die in den 50er-Jahren in England entstand und seit ein paar Jahren auch in Deutschland wieder einen Aufschwung erlebt. Dabei geht es nicht nur um Individualität und den Spareffekt, sondern auch um das Glücksgefühl, das einen überkommt, wenn man etwas mit eigenen Händen gehämmert, umgegraben oder eben genäht hat.

Auf diesen Zug in Kombination mit dem boomenden Internethandel ist auch "Alles für Selbermacher" aufgesprungen - und das mit Erfolg.