Von Thomas Voigt

Lohbrügge.
Dieter Lange freut sich auf diesen Sommer. "Jetzt beginnt ein ausgezeichnetes Kino-Halbjahr", sagt der Betreiber der Hansa Filmstudios an der Alten Holstenstraße. Mehr als ein halbes Dutzend "Blockbuster" (Kassenschlager) hat er in den kommenden Monaten gleich zum Deutschland-Start im Programm.

Bereits gestern Abend feierten die Hansa Filmstudios die Premiere von "Jurassic World" im 3D-Format, zeitweise standen die Kinogäste Schlange. Etwa fünf bis sechs Wochen lang läuft nun dieser vierte Teil der von Steven Spielberg erfundenen "Jurassic Park"-Geschichte in Langes Kino.

Der Mega-Hit des Sommers aber startet am 2. Juli an der Alten Holstenstraße. Die bananenförmigen Stars von "Ich - einfach unverbesserlich" haben ihren ersten eigenen Film: "Minions", natürlich ebenfalls in 3D. "Wir sind schwerpunktmäßig ein Familienkino, und da sind diese schrullig-süßen Akteure ein Volltreffer", ist Dieter Lange sicher. Dann geht es Schlag auf Schlag weiter mit dem Animationsfilm "Pixels" von "Kevin allein zu Haus"-Macher Chris Columbus am 30. Juli, mit einem 3D-Remake von "Mission: Impossible" mit Tom Cruise ab 6. August und dem zweiten Teil von "Fack Ju Göhte" ab 10. September. "Wenn der Sommer nicht zu sonnig wird, sondern auch ein paar Regentage bringt, rechne ich mit einem sehr guten Jahr", sagt Lange.

Schon mit dem Umsatzjahr 2014 war der Kinomann mehr als zufrieden. "Im Sommer gab es zwar wegen der Fußball-WM keine guten Filme, aber die bombastischen Herbst- und Wintermonate haben das wieder rausgeholt." Auch in diesem Herbst dürften der neue James-Bond- und der neue Star-Wars-Film Tausende Kinofreunde anlocken.

Knapp zwei Jahre ist es her, dass Lange seine drei Kinosäle von der angestaubten Filmspule auf digitale Technik umsattelte und zwei Säle auch mit dem 3D-Format ausstattete. "Das hat noch zweimal 20 000 Euro extra gekostet, sodass die Investitionssumme bei 220 000 Euro lag", verrät er. "Aber es hat sich gelohnt und ist genau zum richtigen Zeitpunkt passiert. Gleich danach starteten Disneys Eiskönigin und der Hobbit. Da gab es Tage, an denen ich mehr als 700 Besucher im Kino hatte." Die große Investition hat sich nach seinen Worten nun fast amortisiert: "40 000 Euro muss ich noch abstottern."

Ein ganz besonderer Kino-Tag steht dem Betreiber am Sonnabend, 15. August, bevor: Dann wird Dieter Lange 65 Jahre alt - und feiert mittags in seinem Kino.